Deepti Kapoor: Zeit der Schuld

Deepti Kapoor hat mit ihrem Roman "Zeit der Schuld" ein packendes Epos aus Indien geschaffen. Eine Geschichte über Korruption, Macht, Loyalität, Clans aber auch über zerstörerische Liebe und Verrat.
Ajay wächst in ärmlichen Verhältnissen auf dem Land auf und wird mit acht Jahren an ein Ehepaar in den Bergen verkauft. Er arbeitet dort in der Landwirtschaft und im Haus, lernt aber auch Lesen und Schreiben. Als jedoch nach Jahren sein Dienstherr stirbt, wird Ajay vom Hof verjagt und ist auf sich gestellt. Schon bald findet er unten im Tal einen Job in einem Café und lernt dort den reichen Sunny Wadia kennen, dessen Vater über einen der größten und gefährlichsten Clans herrscht. Sunny bietet Ajay einen Job an und gemeinsam kehren sie nach Delhi zurück. Ajay ist Sunny bedingungslos ergeben, arbeitet viel und ist gehorsam. Schnell wird er Sunnys Leibwächter und begleitet ihn auf Schritt und Tritt. Er taucht ein in das Luxusleben der Superreichen, die ausschweifenden Parties aber auch die Drogenexzesse und dunklen Machenschaften. Und dann ist da noch Neda, eine Journalistin, die später Sunnys Geliebte wird.
Drei Protagonist:innen, die aus den unterschiedlichen Kasten kommen und deren Schicksale sich nach und nach miteinander verbinden. Dieser bildgewaltige und teilweise brutale Roman wirkt lange nach und hat mich von der ersten Seite an gefesselt.