Ursula Poznanski: Die Burg

In dem Thriller „Die Burg“ von Ursula Poznanski baut der exzentrische Milliardär Nevio eine alte, aus dem Mittelalter stammende Burg zu einem modernen hightechbasierten Escape Room Game aus. Um die verschiedenen Spielwelten und Schwierigkeitsstufen der Rätsel zu realisieren, setzen Nevio und sein Team auf eine durch künstliche Intelligenz basierte Technologie, kurz KI.
Um die KI weiter anzulernen und um Schwachstellen im System zu finden bzw. Feedback zu bekommen, lädt Nevio kurz vor der Fertigstellung eine erlesene Gruppe aus unter anderem einem Historiker, einer Influencerin sowie einem Escape Room Spezialisten ein, um mit ihnen zusammen eine Runde in seinem Escape Room zu spielen.
Das Spielerteam wünscht sich von der KI ein mittelalterliches Setting mit gruseligen Elementen und einem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad der Rätsel. Und was als amüsantes Rätselspiel für Erwachsene beginnt, endet in einer KI-gesteuerten Katastrophe…

Mir hat der Thriller „Die Burg“ sehr gut gefallen. Ich fand die Geschichte sehr spannend und temporeich, die „Ideen“ der KI ließen sich nicht vorhersehen und sorgten für den ein oder anderen aufregenden Plot-Twist.
Die Persönlichkeiten der Protagonisten und ihre Beweggründe waren für mich nachvollziehbar und verständlich.
Diesen fesselnden KI-Thriller möchte ich allen empfehlen, die Spaß an Thrillern von Marc Elsberg und Andreas Eschbach haben.