Zur Rolle des Fantastischen im Hinblick auf den Sterbeprozess Albrecht van der Qualens in Thomas Manns 'Der Kleiderschrank'

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346033253
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für Deutsche Sprache und Literatur II), Sprache: Deutsch, Abstract: 'In einer Welt, die durchaus die unsere ist, die, die wir kennen, [...] geschieht ein Ereignis, das sich aus den Gesetzen eben dieser vertrauten Welt nicht erklären lässt' Mit diesen Worten beschreibt Tzvetan Todorov das Zentrum des Fantastischen. Es entsteht eine Ambiguität, die den Lesenden, der dieses Ereignis wahrnimmt, vor die Frage stellt, ob es sich um die Wirklichkeit oder einen Traum handelt, um die Wahrheit oder eine Illusion. Die Antwort auf diese Frage trifft der Lesende auf der Grundlage seiner Vorstellungen von Realität und Grenzen der Realität selbst. In dieser Arbeit wird nun begründend erarbeitet, ob es sich bei den Ereignissen in dem Werk von Thomas Mann tatsächlich um fantastische Ereignisse handelt und ob diese mit einem möglichen Sterbeprozess des todgeweihten Albrecht van der Qualens in Bezug stehen. Davor wird jedoch zunächst als Grundlage eine Definition des Fantastischen gegeben, worauf die Analyse des Werkes Der Kleiderschrank folgt. Daraufhin werden Parallelen zu E.T.A. Hoffmanns Don Juan aufgrund der Ähnlichkeiten der Werke betrachtet. Die aus der Arbeit gewonnenen Ergebnisse dienen als Grundlage für ein Fazit.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr