'Yammer'. Ein Kommunikations-Tool im Kontext zu selbstgesteuertem und kooperativem Lernen und dessen Wirkung auf Selbstbestimmung anhand des Berufsbilds Premier Field Engineer
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668920095
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,9, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Mediendidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht anhand einer selektiven Online-Befragung: Wie die Social-Software Yammer Unternehmen effizient in der betrieblichen Weiterbildung unterstützt. Dazu wird der Frage nachgegangen, ob Digitale Medien selbstgesteuertes und kollaboratives Lernen der Mitarbeiter fördert. Für die Bearbeitung der Forschungsfrage wird selbstgesteuertes Lernen aus pädagogischen und psychologischen Aspekten im Kontext zur betrieblichen Weiterbildung untersucht, dafür wird die Theorie des selbstgesteuerten Lernens nach Neber et al. (1978b) herangezogen. Dieses Konzept beschreibt wie selbstgesteuertes Lernen im Unternehmen integriert und die Mitarbeiter zu selbstgesteuerten Lernprozessen befähigt. Ergänzend dazu wird untersucht, inwieweit das Wissensmanagement-Modell nach Probst, Raub & Romhardt (2002) durch diese Social-Software unterstützt werden kann. Es wird vermutet, dass Yammer Kollaboratives Lernen unterstützt, um Mechanismen des wechselseitigen Austauschs von Expertenwissen tiefgreifender zu behandeln, wird das Modells nach Konrad & Traub (2001) ausführlich im theoretischen Teil dieser Arbeit diskutiert. Für Erklärungen extrinsischer und intrinsischer Handlungen des Individuums wird die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan (1985) angewendet. Microsoft betrachtet Yammer als ein Werkzeug, welches für den Wissens-und Kommunikationsaustausch genutzt wird (Kühner & Greth, 2013). Soziale und berufliche Erfahrungen der Nutzer können untereinander ausgetauscht und geteilt werden. Dadurch vernetzen sich die Mitarbeiter untereinander (Yammer, 2015). Dieses Kommunikationstool ist einfach zu bedienen und bietet die Nutzung auf mobilen Endgeräten, wie Handys oder Smartphones. Mitarbeiter, die mobil für das Unternehmen arbeiten, können schnell wichtige Informationen abrufen oder posten (Diederich, Richter, Riemer, & Schäfer, 2011). Diese Software und wurde speziell für das Enterprise-Micro-Blogging konzipiert (Kühner & Greth, 2013). Auf vergleichbare Studien konnte nicht zugegriffen werden, da dieses Forschungsfeld bisher noch nicht explizit unter dem Aspekt Weiterbildung Beachtung fand. Aus den Theorien und Konzepten des WissensmanagementsModells nach Probst et al., dem selbstgesteuerten Lernen nach Neber, dem kooperativen Lernen nach Traub und Konrad und der Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan leiten sich die Konstrukte und Zusammenhangshypothesen ab.
Autor: | Bianca Blanck |
---|---|
EAN: | 9783668920095 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.04.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Digitalisierung Emirische Forscung Selbstgesteuertes und kollaboratives Lernen Wissenmanagement betriebliche Weiterbildung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr