Wissensmanagement in Kleinunternehmen

58,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832444679
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diskussion des Modethemas Wissensmanagement konzentrierte sich bisher vorwiegend auf die Einführung und Praxis verschiedener Konzepte in Großunternehmen. Kleinunternehmen haben aber mit völlig anderen Vorraussetzungen, anderen Vor- und Nachteilen, Chancen und Risiken umzugehen. Diese Arbeit stellt die Frage: „Wie sieht die Praxis von Wissensmanagement in Kleinunternehmen aus?“ Gang der Untersuchung: Die „Reise“ beginnt mit der Darstellung der einschlägigen Literatur, welche auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis in Kleinunternehmen überprüft wird. Darauf folgen die empirischen Ergebnisse von zwei eigenen Fallstudien in zwei Kleinunternehmen, die ihre Kerntätigkeiten in stark wissensbasierten Bereichen erbringen. Diese werden mit den theoretischen Konzepten verglichen. Abschließend wird auch die Vorgangsweise der empirischen Erhebung reflektiert um leicht von Dritten wiederholt werden zu können. Der ausführliche Fragebogen befindet sich im Anhang. Zusammenfassung: Ein originell aufbereiteter Wegweiser durch die Gebiete der Lern- und Wissensmanagementtheorie, ein darauf abgestimmter und vielseitig einsetzbarer Fragebogen sowie die Auswertung von zwei Fallbeispielen, die die Umsetzung von Wissensmanagement in Kleinunternehmen verständlich und nachahmbar machen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VORWORTI EXECUTIVE SUMMARY - DAS WICHTIGSTE IN KÜRZEIII INHALTSVERZEICHNISIV 1.EIN LANGER WEG . BEGINNT1 2.DAS GRUNDSÄTZLICHE5 2.1WISSEN5 2.2WISSENSMANAGEMENT7 2.3KLEINUNTERNEHMEN (KU)10 2.4WISSENSDIENSTLEISTER11 3.WAS IST DIE WISSENSBASIS DER ORGANISATION?12 4.LERNTHEORIEN - WIE VERÄNDERT SICH DIE WISSENSBASIS?15 4.1INDIVIDUELLES LERNEN15 4.1.1Behaviorismus15 4.1.2Kognitive Lerntheorien17 4.1.3Zusammenfassendes Beispiel19 4.2GRUPPENLERNEN20 4.3LERNEN VON ORGANISATIONEN22 4.3.1Was ist das „organisationale“ am Lernen von Organisationen?22 4.3.2Anpassungslernen24 4.3.3Organisationskultureller Ansatz27 4.3.4Entwicklung der Wissensbasis31 4.3.5Organisationales Lernen als Prozess - eine Zusammenfassung35 5.VOM ORGANISATIONALEN LERNEN ZUM WISSENSMANAGEMENT39 6.WISSENSMANAGEMENT - WIE KANN MAN BEWUSST AUF DIE ORGANISATIONALE WISSENSBASIS EINWIRKEN?41 6.1DIE DREI KERNPROZESSE DES WISSENSMANAGEMENTS - SIE BEEINFLUSSEN DIE ORGANISATIONALE WISSENSBASIS42 6.1.1Neues Wissen (be)schaffen42 6.1.2Wissen speichern43 6.1.3Wissen anwenden46 6.2MIT WELCHER ART VON WISSEN HAT MAN ES BEI DIESEN PROZESSEN ZU [...]
Autor: Alfred Schaider
EAN: 9783832444679
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.09.2001
Untertitel: Prozesse und Methoden am Beispiel zweier Wissensdienstleister
Kategorie:
Schlagworte: kleinunternehmen lernen lernende organisation organisationales personalentwicklung wissensmanagement

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr