Wie können Vorurteile und Einstellungen von Schülern gegenüber Geflüchteten positiv beeinflusst oder verändert werden?

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346178121
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht Vorurteile und Einstellungen vor allem von Schülern gegenüber Geflüchteten und erarbeitet, wie diese positiv beeinflusst oder verändert werden können Die Arbeit beginnt mit der Definition und Unterscheidung der Begriffe 'Vorurteile' und 'ethnische Vorurteile'. Zusätzlich wird das Wort 'Ethnie' definiert und anschließend der Begriff 'ethnische Vorurteile' durchleuchtet. Die Begriffe 'Stereotype' und 'Stigma' werden ebenfalls erklärt und gleichzeitig von 'Vorurteilen' abgegrenzt. Bezüglich der Vorurteile wird ihre Entstehung erläutert und mögliche Maßnahmen in Form von Prävention und Intervention zu ihrer Vermeidung oder Reduktion vorgestellt. Nachdem diese Aspekte untersucht wurden, folgt die Definition und Erläuterung der Kultur-Kontakt-Hypothese von Allport und Pettigrew als eine für diese Arbeit besonders relevante Präventions- und Interventionsmaßnahme. Durch die Vermeidung oder Reduktion von Vorurteilen dient die Kultur-Kontakt-Hypothese auch als wichtiges Ventil zur Erhöhung der 'interkulturellen Kompetenz'. Um die Bedeutung der 'interkulturellen Kompetenz' verstehen zu können, wird erst der Begriff 'Kultur' aufgedeckt, um anschließend die 'interkulturelle Kompetenz' in seiner ganzen Vielfalt zu verdeutlichen. Des weiteren wird der aktuelle Stand bezüglich Vorurteilen, Einstellungen, Gefühle und Gedanken von Einheimischen gegenüber anderen Kulturen dargelegt. Nachdem die Theorie und der aktuelle Forschungsstand abgeschlossen sind, ergeben sich verschiedene Fragestellungen zu Vorurteilen und Einstellungen vor allem auch von Schülern gegenüber Geflüchteten und wie diese positiv beeinflusst oder verändert werden können. Im Anschluss daran wird die Methode vorgestellt, mithilfe dessen das Studienprojekt durchgeführt und die benötigten Daten erhoben werden sollen, um die Fragestellungen beantworten zu können. Anschließend beginnt die Darstellung der Ergebnisse der verschiedenen Probanden.
Autor: S. D.
EAN: 9783346178121
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 09.06.2020
Untertitel: Interkulturelles Lernen im Rahmen eines Kontaktprogrammes zwischen Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund
Kategorie:
Schlagworte: Abgrenz Definition Ethnie Fluchthintergrund Flüchtlinge Interkulturell Jugendliche Komtaktprogramm Kontakt Stereotype Stigma Theoretischer Hintergrund Vorurteile ethnische Vorurteile psychologische Perspektive soziologische Perspektive

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr