Wege nach Konstantinopel. Die Bedeutung der Verkehrswege auf der Balkanhalbinsel und ihre Besonderheiten mit Blick auf die Tabula Peutingeriana

9,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346911414
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Historisches Seminar), Veranstaltung: Aspekte der byzantinisch-ostmediterranen Wirtschafts- und Sozialgeschichte vom 10.-15. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Haupstadt des byzantinischen Reiches Konstantinopel handelte mit zahlreichen Bauern und Käufleuten aus allen Teilen des gesamten Umlandes. In dieser Arbeit werden faktenreiche Aspekte der Wirtschaft herausgezogen. Dabei wird das Verkehrswegenetz des byzantinischen Reiches besonders auf der Balkanhalbinsel analysiert. Anschließend wird verdeutlicht, mit welchen Mitteln und unter welchen Bedingungen die Händler in die Hauptstadt gelangen, um ihre Ware zu verkaufen und somit an der aufblühenden Wirtschaft der Hauptstadt Konstantinopel teilnehmen. Quellengrundlage ist die Tabula Peutingeriana, eine Karte, welche die Verkehrswege zwischen Städten und Stationen im byzantinischen Reich zeigt. Wir bewegen uns im gesamten Zeitraum, in der das byzantinische Reich existierte.
Autor: Enrique Montes
EAN: 9783346911414
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 25.07.2023
Kategorie:
Schlagworte: Byzanz Handel Konstantinopel Mittelalter Tabula Peutingeriana Verkehrswege Wirtschaft

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr