Warum sind pfadabhängige Prozesse in informellen Institutionen von Relevanz für die Durchführung von Reformen in gesellschaftlichen Transformationsprozessen?

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638170376
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Politik - Region: Osteuropa, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Osteuropa-Institut / FB Politik), Veranstaltung: GK II Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Parlament und Regierung der CSFR entschieden sich 1990 für die Privatisierung von staatlichen Unternehmen (SOE) , verbunden mit einer Demokratisierung, um die tschechische Gesellschaft 'gesunden' zu lassen von den Auswirkungen des bisherigen politischen und vor allem des wirtschaftlichen Systems. Beachtenswert dabei ist, dass Finanzminister Klaus, zuständig für die Privatisierung in der CSFR, zwar erklärtermaßen das Ziel einer 'Marktwirtschaft ohne Attribute' verfolgte und als neo-liberaler Politiker bekannt war und ist , die verfolgte Privatisierungsstrategie jedoch nicht unbedingt neo-liberale Züge aufweist. Sie wird eher als beispielsweise 'negotiated economy' oder 'strange mix of neo-conservative-corporatist strategy' bezeichnet. Dieser besondere Weg des Umbaus der tschechoslowakischen Wirtschaft berücksichtigte auch Prozesse, die man als 'pfadabhängige Prozesse' bezeichnen kann. Auf die Wichtigkeit des Aspektes der 'Pfadabhängigkeit' in gesellschaftlichen Transformationen machten verschiedene sozialwissenschaftliche Aufsätze aufmerksam , wobei selten auf das Konzept der Pfadabhängigkeit eingegangen wurde. Diese Arbeit soll deshalb einen Überblick über das Konzept der Pfadabhängigkeit geben. Dabei soll es im wesentlichen darum gehen, den Begriff 'Pfadabhängigkeit' zu klären, der schon länger in der Wirtschaftswissenschaft bekannt ist . Darauf aufbauend soll dargestellt werden, wie pfadabhängige Prozesse in gesellschaftlichem Kontext zu beschreiben sind. Anschließend soll anhand der Strategie bei der Privatisierung von SOEs in der CSFR/CR ab 1990 skizzenhaft nachgewiesen werden, inwiefern ineffiziente institutionelle Pfade vorhanden waren und in den Privatisierungsmaßnahmen auf welche Weise zu Veränderungen 'provoziert' wurden. Dabei wird aus Gründen der Themeneingrenzung bewusst davon abgesehen, konkrete Ergebnisse des Transformationsprozesses in der Wirtschaft darzulegen.
Autor: Uwe Krzewina
EAN: 9783638170376
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 09.02.2003
Kategorie:
Schlagworte: Durchführung Institutionen Politik Prozesse Reformen Relevanz Transformationsprozessen Warum

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr