Voice Commerce. Die Akzeptanz von Sprachassistenten im E-Commerce in Deutschland

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346359131
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - E-Commerce, Note: 1,3, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Umsätze des Online-Handels mit Produkten und Dienstleistungen wachsen jährlich. Damit verbunden entstehen kontinuierlich neue Geschäftsmodelle und neue technische Innovationen im Bereich des E-Commerce. Eine dieser neuen Innovationen ist der Online-Einkauf mit digitalen Sprachassistenten, dem ein enormes Wachstumspotenzial prognostiziert wird. Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Zustand von Sprachassistenten in Deutschland mit besonderem Vermerk auf die Forschungsfragen dieser Arbeit, die die Akzeptanz und Akzeptanzfaktoren dieser Technologie im E-Commerce thematisieren. Da das Gebiet des Voice-Commerce in Deutschland noch weitgehend unerforscht ist, besteht Forschungsbedarf. Aus diesem Grund beinhaltet der erste Teil dieser Arbeit eine ausführliche Literaturanalyse. Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Analyse sind festgehalten und verschriftlich worden. Zur weiteren Beantwortung der Forschungsfragen ist eine quantitative empirische Erhebung in Form einer Online-Befragung durchgeführt worden. Infolgedessen ist ein Akzeptanzmodell vorgestellt und angewendet worden. Mit Hilfe dieses Modells sind die Forschungsfragen anhand von neun Hypothesen konkretisiert worden, die mit der angewandten Online-Befragung auf ihre Richtigkeit überprüft worden sind. Als wichtigste Erkenntnis dieser wissenschaftlichen Arbeit lässt sich ableiten, dass der Voice-Commerce in Deutschland tendenziell noch ein Randdasein darstellt und sich Sprachsteuerung als Shopping-Methode in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat. Als die größten Hindernisse zur Akzeptanz des Voice-Commerce gelten die bevorzugte Nutzung von Geräten mit Bildschirmen, die noch limitierte Sprachqualität, Datenschutzbedenken und mangelndes Vertrauen. Als Faktoren zur Steigerung der Akzeptanz können Bequemlichkeit, Zeitersparnis und Automatisierungsmöglichkeiten aufgelistet werden. Da das Gebiet des Voice-Commerce noch am Anfang seiner Entfaltung in Deutschland steht, werden in Zukunft weitere Forschungen in diesem Themenbereich notwendig sein.
Autor: Matthias Hoffmann
EAN: 9783346359131
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 08.03.2021
Untertitel: Eine empirische Analyse
Kategorie:
Schlagworte: akzeptanz analyse deutschland e-commerce eine sprachassistenten voice-commerce

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr