Virtuelle Spiegelbilder. Selbstporträt-Profilbilder in Sozialen Netzwerken als Kategorie des Selbstbildnis
29,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668754720
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,1, Humboldt-Universität zu Berlin (Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtungsgegenstand der vorliegenden Arbeit bilden mit Mobiltelefonen oder Digitalkameras aufgenommene Selbstporträts, die in Sozialen Netzwerken des Internets als sogenannte,Profilbilder' dienen. Im Jahr 2008 wurden etwa 478 Milliarden Fotos mit Mobiltelefonkameras aufgenommen1, und von 2006 bis 2011 hat sich die Anzahl der in Soziale Netzwerke hochgeladenen Profilbilder verdreifacht. Dabei sind 10 Prozent aller von Nutzern des Sozialen Netzwerks Facebook eingespeisten Fotografien als Profilbilder vorgesehen.2 Bildgrundlage der vorliegenden Arbeit bildet der 2011 erschienene Bildband Social Network Photography von Laura Piatoni und Sabine Irrgang. Die Fotografin und die Medienberaterin haben aus ihrer beruflichen Praxis heraus eine Sammlung von Profilbildern Sozialer Netzwerke angelegt und jene katalogartig, nach Kategorien geordnet, zu einer Publikation zusammengefasst. Das physische Abbilden von Profilbildern in einem Buch aus Papier wirkt paradox, da jene Bilder zunächst so angelegt sind, dass sie in einem bestimmten Kontext, nämlich dem digitalen Ort,Soziales Netzwerk' erscheinen sollen. Eingangs sollen deshalb jene Orte, die den Profilbildern als Rahmung dienen, vorgestellt werden. Dabei wird außerdem deren Funktion betrachtet und benannt. Anschließend folgt eine Einbettung der Profilbilder Sozialer Netzwerke in die Geschichte sozialer Gebrauchsweisen sowie Herstellungspraktiken von Porträtbildern und Selbstporträts, die in Bezug zur historischen Entwicklung der Fotografietechnologie bis hin zur Mobiltelefon-Fotografie gestellt werden soll. Des Weiteren soll durch den Vergleich mit Beispielen aus Kunst- und Fotografiegeschichte aufgezeigt werden, inwiefern eine genealogische Verbindung zwischen den Bildmotiven und kunsthistorischen Bezugsgrößen besteht.
Anne Levy has been working in creative and strategic concepting for Projektbüro Friedrich von Borries. At the intersection of curatorial and narratives, art and theory, she has conceived, among other projects works for Arte / Arte Creative, Suhrkamp, and ZDF. Furthermore, she has been developing exhibitions like 'Realität und Fiktion' Villa Schöningen, Potsdam), 'Design on Display' (Volkswagen, Autostadt) and 'Mensch Raum Maschine' for Bauhaus Dessau. Since 2015 ANDREAS MURKUDIS's brand and communication strategy are presented under the responsibility of Anne Levy.
Anne Levy has been working in creative and strategic concepting for Projektbüro Friedrich von Borries. At the intersection of curatorial and narratives, art and theory, she has conceived, among other projects works for Arte / Arte Creative, Suhrkamp, and ZDF. Furthermore, she has been developing exhibitions like 'Realität und Fiktion' Villa Schöningen, Potsdam), 'Design on Display' (Volkswagen, Autostadt) and 'Mensch Raum Maschine' for Bauhaus Dessau. Since 2015 ANDREAS MURKUDIS's brand and communication strategy are presented under the responsibility of Anne Levy.
Autor: | Anne Levy |
---|---|
EAN: | 9783668754720 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.07.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Facebook Instagram Selfie Selfies Social Media |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr