Verzeihen, laut und leise

21,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9104803203000
Der Beitrag setzt mit der Frage ein, wie die politische Forderung nach Vermeidung von Ausschlüssen zu verstehen ist, die in der gegenwärtigen politischen Sprache mit Konzepten wie >Barrierefreiheit<, >Inklusivität< oder >Diskriminierungsfreiheit< erhoben wird. Die Autorin plädiert dafür, Ausschlüsse von Gruppen als zentrales Problem der Demokratie als Lebensform zu adressieren und schließt hierfür an Analysen von John Dewey an. Der Theorierahmen, der mit Rückbezug auf Dewey für die Problematisierung von Ausschlüssen zwischen Gruppen entwickelt werden kann, kommt aber da an seine Grenzen, wo es um den politischen Umgang mit Ausschlüssen geht. Hier führen vertiefte Auseinandersetzungen mit Ausschlussdynamiken weiter, für die der radikaldemokratische Theoretiker Ernesto Laclau wichtige Analysen vorgelegt hat. Im Anschluss daran wird der Vorschlag gemacht, theoretische und praktische Ausschlussreflexivität zu entwickeln, die Orientierung dafür bietet, wie Ausschlüsse und die Überwindung von Ausschlüssen die politische Auseinandersetzung zwischen Gruppen konstituieren.
Autor: Oliver Hallich
EAN: 9104803203000
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 15.10.2023
Untertitel: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie: Verzeihen. Heft 48.3/2023
Kategorie:
Schlagworte: Ausschlüsse Demokratie Gruppen Lebensform Pragmatismus democracy exclusions form of life groups pragmatism

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr