Vertrieb von Bankleistungen über das Internet und das Filialsystem

38,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832407766
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Marktplatz für Waren und Dienstleistungen entwickelt. Insbesondere der Finanzdienstleistungssektor engagiert sich stark in diesem neuen Universalmedium. Das Engagement der Universalbanken basiert bislang allerdings eher auf einem Nachahmungs- oder Faszinationseffekt, als auf einer fundierten Analyse der qualitativen und vor allem der quantitativen Vor- bzw. Nachteile des Vertriebs per Internet. Diese Arbeit versucht nun gerade diesen fundamentalen Mangel, mittels eines Vergleiches zum traditionellen Filialvertrieb, abzustellen. Dieser Vergleich wird unter Verwendung einer Kombination aus Kostenvergleichsrechnung und Nutzwertanalyse angestellt; wobei die Nutzwertanalyse auf einer selbst durchgeführten Befragung der großen deutschen Filialbanken beruht. So werden sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte in die Wertung einbezogen. Auf Basis des erzielten Ergebnisses werden dann - unter Berücksichtigung der Kundenperspektive - Empfehlungen für die Gestaltung der zukünftigen Vertriebsstruktur gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI AbkürzungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1.Problemstellung1 1.2.Aufbau der Arbeit2 2.Zentrale Begriffe3 2.1.Bankleistungen3 2.2.Vertriebswege3 2.3.Privatkundengeschäft und breites Privatkundengeschäft4 2.4.Electronic Banking5 3.Darstellung und Entwicklung unterschiedlicher Vertriebswege für Leistungen im Privatkundengeschäft von Banken5 3.1.Der Filialvertrieb von Bankleistungen5 3.1.1.Die Bedeutung des Filialvertriebs5 3.1.2.Die Entwicklung der Filialnetze in Deutschland7 3.2.Der Vertrieb von Bankleistungen über das Internet8 3.2.1.Das Medium Internet8 3.2.1.1Entwicklung des Internet8 3.2.1.2Überblick über die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten des Internet 9 3.2.1.2.1Elektronische Post (E-Mail)9 3.2.1.2.2File Transfer Protocol (FTP)9 3.2.1.2.3Das World Wide Web (WWW)10 3.2.1.3.Prognosen zur weiteren Entwicklung des Internet11 3.2.2.Das Internet als Vertriebskanal13 3.2.2.1Spezifische Eigenschaften des Internet im allgemeinen Vertriebszusammenhang13 3.2.2.2Eignung des Internet als Vertriebsweg für Bankleistungen14 3.2.2.3Geeignete Bankleistungen für den Vertrieb über das Internet16 3.2.2.4Entwicklung des Internet als Vertriebskanal für Bankleistungen17 3.2.2.5Prognosen zu zukünftigen Entwicklung des Bankvertriebs über das [...]
Autor: Carsten Schlotmann
EAN: 9783832407766
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.04.1998
Untertitel: Ein Wirtschaftlichkeitsvergleich
Kategorie:
Schlagworte: bank filiale internet-banking vertrieb wirtschaftlichkeit

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr