Unkonventionelles Guerilla Marketing. Eine Analyse der Guerilla Aktion der Sparkasse zur Buchmesse 2019
18,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346327321
Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern stellt das Guerilla Marketing eine Alternative zu klassischem Marketing dar und welche Erfolgsfaktoren zeigt das Fallbeispiel der Guerilla Marketing Kampagne der Sparkasse? Im folgenden sollen zunächst die Grundlagen des Marketings aufgezeigt werden, um dann die aktuellen Herausforderungen aufzuzeigen, mit welchen das klassische Marketing konfrontiert ist. Daraus ableitend werden anschließend moderne Formen des Marketings erläutert, die diesen Herausforderungen auf unterschiedliche Weise begegnen. Eine dieser modernen Formen des Marketings ist das Guerilla Marketing, welches in Kapitel 3 näher beleuchtet wird. Hier soll aufgezeigt werden, inwiefern das Guerilla-Marketing ein geeignetes Instrument der Kommunikationspolitik eines Unternehmens darstellt, wenn es darum geht, innovativ und kreativ zu werben. Dabei wird auf verschiedene Techniken, Chancen und Risiken des Guerilla Marketings, sowie auf die Besonderheiten im Zusammenhang mit der Finanzbranche eingegangen. Diese Aspekte sind besonders wichtig, um abschließend eine theoretische Grundlage für das Fallbeispiel dieser Arbeit, der Guerilla Aktion der Sparkasse, herzustellen und dann zur Analyse überzugehen. Zunächst wird hier das methodische Vorgehen erläutert. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine qualitative Inhaltsanalyse eines Videos, welches die Guerilla Aktion dokumentiert, durchgeführt, deren Konzept sich an der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring orientiert. Es folgt die Analyse des Fallbeispiels anhand des entwickelten Kategoriensystems. Ziel der Arbeit ist es dann, aus den Forschungsergebnissen dieser Analyse in Kapitel 5 Handlungsempfehlungen abzuleiten, die bei der Planung einer Marketingstrategie helfen können, die passgenau die Bedürfnisse potenzieller Kunden anspricht, kreative Wege in der Konsumentenansprache geht und als Alternative zur klassischen Werbung aufzeigt, unter welchen Aspekten eine Guerilla Kampagne erfolgreich durchgeführt werden kann. Ein Fazit und Ausblick schließen diese Arbeit in Kapitel 6 ab.
Autor: | Acelya Karpuz |
---|---|
EAN: | 9783346327321 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ambient Ambush Beispiele Below-the-line Instrumente Kommunikationsins Sensation Viral aktion altersarmut analyse betriebswirtschaftslehre buchmesse bwl diplomarbeit eine guerilla marketing marketing-mix sparkasse unkonventionelles |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr