Underpricing und seine Auswirkungen auf Unternehmen und Anleger

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346951274
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Finanzmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird zu Beginn der Ablauf eines IPOs, die Motive und das Preisbildungsverfahren eines Aktienkurses genauer erläutert. Im darauffolgenden Kapitel wird genauer auf die Begriffsherkunft sowie die Erklärungsansätze des Underpricings eingegangen. Abschließend werden die Auswirkungen, bei der Unterbewertung von Aktien auf den Unternehmer sowie den Anleger, am Beispiel von Airbnb dargestellt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist mithilfe des Erklärungsansatzes nach Loughran und Ritter, die positiven Auswirkungen von Underpricing auf den Emittenten sowie den Investoren herauszuarbeiten. Die Anzahl der Börsengänge erreichte im Jahr 2021 ein Allzeithoch. Trotz der Pandemie führten weltweit fast 2.400 Unternehmen einen Initial Public Offering (IPO: Initial Public Offering) durch. Der Durchschnitt der letzten Jahre lag bei 1.100 Börsengängen. Unternehmen ließen sich somit nicht von unsicheren Zukunftsaussichten abschrecken. Das Ziel eines Börsengangs ist es unter anderem, das Eigenkapital zu erhöhen, um Wachstumsvorhaben zu finanzieren. Dabei kann es sein, dass der Ausgabepreis geringer ist, als der Aktienkurs nach Börsenschluss am ersten Handelstag. Dieses Phänomen wird als Underpricing bezeichnet.
Autor: Lea Hörig
EAN: 9783346951274
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 09.10.2023
Kategorie:
Schlagworte: BWL Betriebswirtschaft Business Administration Börsengang Emittent FOM Finanzen Finanzmanagement Hausarbeit IPO Investor Underpricing

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr