Überbetriebliche Regelwerke der Unternehmensethik. Die Norm ISO 26000 und Change Management
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ISBN/EAN:
9783668664128
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Aufgabe auseinander, eine Implementierung der Norm ISO 26000 unter Beachtung der Changemanagementansätze vorzunehmen. Die ständige Veränderung des Unternehmens wird zur Selbstverständlichkeit für den Umgang mit der Dynamik und der Komplexität der Umwelt . Um die Chancen des digitalen Wandels für sich nutzen zu können, ist die strategische Ausrichtung von Unternehmen als existenzsichernd zu betrachten. Infolge der Globalisierung, Digitalisierung und Veränderung der gesellschaftlichen Prozesse stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, ihre bestehende Strategie zu überdenken. Dabei muss der von der Gesellschaft geforderte zusätzliche Mehrwert generiert werden, der allen Stakeholdern gerecht wird. Die Wertschöpfung des Unternehmens soll neben dem unternehmerischen Mehrwert auch gesellschaftliche Werte entwickeln, die in einem nachhaltigen Geschäftsmodell verknüpft werden. Die Zukunftsfähigkeit dieses Modells realisiert sich in Innovationsprozessen; die Basis dafür bilden die CSR-Strategien. Die 2011 veröffentlichte ISO Norm 26000 stellt einen Leitfaden mit Handlungsempfehlungen für gesellschaftlich verantwortliche Organisationen dar, der Empfehlungscharakter hat, womit ihn jedes Unternehmen nach eigener Spezifik ausgestalten kann. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit dieser von einem Unternehmen praktisch angewandt werden kann. Zwar liefert Bay die Beschreibung des praktischen Ansatzes zur Implementierung der Norm anhand genereller Projektphasen und Gold erarbeitet einen eigenen Umsetzungszyklus, aber keiner der Autoren betrachtet die Implementierung der Norm als Change Management Prozess. Diese Arbeit zeigt eine mögliche Realisierung basierend auf den CM-Phasen, auf die bisher nicht eingegangen wurde. Nach Einleitung in Kapitel 1 werden in Kapitel 2 die Definition von CSR, die Merkmale und Struktur der ISO 26000, die Kernthemen und Handlungsfelder der Norm vorgestellt, auf die sieben Kernthemen der Norm sowie den jeweils vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen eingegangen und kritische Punkte genannt. In Kapitel 3 wird die Umsetzung der ISO 26000 an einem beispielhaften Fall ausgearbeitet. Der Abschluss der Arbeit in Kapitel 4 fasst die Ergebnisse zusammen und liefert Vorschläge für weitere Forschung.
Larissa Petersen, geb. 1975, wohnhaft in Freiburg im Breisgau, Studium Germanistik (Magister), BWL mit Schwerpunkt Marketing (Bachelor) und MBA mit Schwerpunkt 'Innovation und Entrepreneurship; Geschäftsmodellentwicklung". Business Developer, Coach, Business Trainer und Consultant in verschiedenen Bereichen der Unternehmens-, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, Gründerin von ConsultingForce und Dozentin bei AKAD University Stuttgart für strategisches und internationales Marketing.
Larissa Petersen, geb. 1975, wohnhaft in Freiburg im Breisgau, Studium Germanistik (Magister), BWL mit Schwerpunkt Marketing (Bachelor) und MBA mit Schwerpunkt 'Innovation und Entrepreneurship; Geschäftsmodellentwicklung". Business Developer, Coach, Business Trainer und Consultant in verschiedenen Bereichen der Unternehmens-, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, Gründerin von ConsultingForce und Dozentin bei AKAD University Stuttgart für strategisches und internationales Marketing.
Autor: | Larissa Petersen |
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EAN: | 9783668664128 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.03.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Compliance Corporate Social Responsibility ISO 26000 Social Responsibility Unternehmensethik Wertemanagement |
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