Technik spielend (kennen)lernen
0,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783763972647
Jugendliche und Kinder jenseits von Schule und Lerndruck für Technik begeistern: Mit dem Praxisbuch können auch fachfremde Mitarbeiter:innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Workshops rund um Physik, Technik und Informatik planen und durchführen. Die Workshop-Kurzbeschreibungen stellen Inhalte, Materialien und Methoden vor, die die Beschäftigung mit Elektrotechnik oder Programmieren so selbstverständlich und spannend machen, dass sie Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen und echtes Interesse an MINT-Themen wecken. Die handlungsorientierten Workshops rund um Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druck wurden in Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen erprobt und entwickelt. Ansätze, Ideen, Inhalte und Umsetzungsfragen der verschiedenen Kurse werden im großen Praxisteil in gut verständlicher Sprache erläutert. In der wissenschaftlich orientierten Einführung stellt die Herausgeberin die Resonanztheorie nach Hartmut Rosa und weitere konzeptionelle Grundlagen der Kurse vor. Die Kapitel können auch einzeln heruntergeladen werden.
Janina Klose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin. Sie befasst sich mit der Frage, wie Technikbegeisterung und Umweltbewusstsein in sozial benachteiligten Kontexten vermittelt werden können. Sie studierte Materialwissenschaften an der RWTH Aachen. Mit den Projekten EmoTek-Flexi und ZuPer-Q entwickelte sie Workshops zur Technikbildung für die offene Jugendarbeit. Für ihre Promotion forscht sie zu Umsetzungsmodellen von Reparaturbildung. Mesut Aktas ist Entwicklungsingenieur für Halbleitertechnologie bei ASML in Berlin. Durch sein Engagement in der Jugendarbeit erhielt er ein Stipendium für sein Studium des Chemieingenieurwesens an der TU Berlin. Während seines Studiums war er als pädagogischer Leiter der Projekte EmoTek-Flexi und ZuPer-Q tätig. Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel ist Professor für Arbeitslehre, Technik und Partizipation an der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Technik und Beteiligung, Technik und Bildung und Zukunft der Technik.
Janina Klose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin. Sie befasst sich mit der Frage, wie Technikbegeisterung und Umweltbewusstsein in sozial benachteiligten Kontexten vermittelt werden können. Sie studierte Materialwissenschaften an der RWTH Aachen. Mit den Projekten EmoTek-Flexi und ZuPer-Q entwickelte sie Workshops zur Technikbildung für die offene Jugendarbeit. Für ihre Promotion forscht sie zu Umsetzungsmodellen von Reparaturbildung. Mesut Aktas ist Entwicklungsingenieur für Halbleitertechnologie bei ASML in Berlin. Durch sein Engagement in der Jugendarbeit erhielt er ein Stipendium für sein Studium des Chemieingenieurwesens an der TU Berlin. Während seines Studiums war er als pädagogischer Leiter der Projekte EmoTek-Flexi und ZuPer-Q tätig. Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel ist Professor für Arbeitslehre, Technik und Partizipation an der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Technik und Beteiligung, Technik und Bildung und Zukunft der Technik.
Autor: | Janina Klose, Mesut Aktas, Hans-Liudger Dienel |
---|---|
EAN: | 9783763972647 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.07.2023 |
Untertitel: | Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 3D-Druck Arbeitsblätter DIY Elektrotechnik Energie Experimente Freizeiteinrichtungen Handlungsorientierung Lernspiele Löten MINT Physik Programmieren Schaltkreise Sozialarbeit Stromkreis Technikbildung Workshop offene Jugendarbeit |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr