Sprache formt Realität
2,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783347235823
Was haben Vivaldi, Waschpulver, Zirkuselefanten und die eigene Schwiegermutter mit gelungener Kommunikation im Krankenhaus zu tun? Inwiefern beeinflussen Gesetzmäßigkeiten der Physik das Verhalten von Patienten? Erschaffen wir uns schwierige Patienten vielleicht manchmal selbst? Und woran denken eigentlich Angehörige, wenn sie hören, dass sie sich keine Sorgen machen müssen? Unsere Überzeugungen haben großen Einfluss auf unser Denken, Handeln und die Wahrnehmung unserer Umwelt. Nicht umsonst heißt es: Der Glaube versetzt Berge. Manchmal genügt jedoch ein einziges Wort, um ganze Gebirgsketten in Bewegung zu bringen. Mithilfe der richtigen Wortwahl können Mitarbeiter einer Klinik den zentralen Punkt ihrer Arbeit - die Fürsorge für den Patienten - gelassener und erfolgreicher erfüllen. Die Art und Weise, wie Mediziner mit uns reden und wie gut wir uns verstanden fühlen, bestimmt den Grad der Überzeugung, 'in guten Händen zu sein'. Sprache formt diese Realität. Eine stimmige Kommunikation bildet die Grundlage für die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit. Dieses Buch vermittelt verständlich und humorvoll, wie mithilfe einfacher Worte und Gesprächstechniken ein spürbar positiver Effekt auf das zwischenmenschliche Miteinander im Krankenhaus - und somit die Genesung von Patienten - erreicht wird. Theoretische Modelle werden dabei mit Erfahrungsberichten, praktischen Übungen und persönlichen Anekdoten veranschaulicht. Mithilfe der vorgestellten Methoden verbessert sich die Wirkung Ihrer Kommunikation in der alltäglichen Arbeit, da Sie gezielter, reflektierter und professioneller mit Patienten und Angehörigen umgehen. Gleichzeitig werden Sie entlastet, da Sie Werkzeuge erhalten, mit deren Hilfe Sie reibungsloser arbeiten können.
Christoph Sieper studierte Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialpsychologie) an der Universität zu Köln. Er ist Kommunikationstrainer, Coach sowie Inhaber der Trainings- und Beratungsfirma SieperTrainings und hält seit 2010 erfolgreich Seminare in Krankenhäusern in Deutschland und dem europäischen Umland.
Christoph Sieper studierte Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialpsychologie) an der Universität zu Köln. Er ist Kommunikationstrainer, Coach sowie Inhaber der Trainings- und Beratungsfirma SieperTrainings und hält seit 2010 erfolgreich Seminare in Krankenhäusern in Deutschland und dem europäischen Umland.
Autor: | Christoph Sieper |
---|---|
EAN: | 9783347235823 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.05.2021 |
Untertitel: | Ein neuer Wegweiser zur Kommunikationspsychologie im Krankenhaus |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 4 Ohren Modell Befehlsfreie Sprache Der erste Eindruck Klare Aussagen treffen Kommunikation Kommunikationsquadrat Konflikte lösen Krankenhaus Lösun Patienten Pflegedienst Psychologie Umgang mit Beschwerden Umgang mit Provokationen Ärzte |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr