Sportunterricht fördert die Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft, soll aber auch zu einer realistischen Selbsteinschätzung verhelfen

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638376297
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Schule stellt an sich ja die Aufgabe und Intention, den Schüler auf das Leben vorzubereiten und ihm Hilfen an die Hand zu geben, wie er dieses besser bewältigen und für sich positiv gestalten kann. Das kann unter anderem bedeuten, wie ich als Schüler an bestimmte Anforderungen herangehen kann, um sie für mich handhabbar zu machen und zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Oder wie kann ich bestimmte durch soziale Umstände geprägte Situationen lenken und wie muss ich mich den gesellschaftlichen Anforderungen entsprechend verhalten, um diesen Genüge zu leisten. Weiterhin liegt dem Lehrer auch daran, seinen Schülern Werte und Normen zu vermitteln, an welchen sie sich orientieren oder mit welchen sie sich auseinandersetzen können, sodass sie die von der Gesellschaft im Moment geforderten Verhaltensdispositionen überdenken und für sich beurteilen, annehmen, ablehnen oder für sich modifizieren können. Wenn man sportliche Aktivitäten aus diesem Blickwinkel betrachtet, so kann man feststellen, dass sie wesentliche, von der Gesellschaft zunehmend geforderten Schlüsselqualifikationen beinhalten. Die Schüler sollen auch die Bereitschaft erlangen, sich einsetzen zu wollen, zu kämpfen gegen einen Gegner und selbstverständlich auch gegen sich selbst und sich durchsetzen zu können. Sie sollen also bereit sein, Leistung zu erbringen. Leistung- einer der ganz großen, gefragten Eigenschaften in unserer sogar nach ihr benannten Leistungs-Gesellschaft. Im Sport können die Schüler diesen Anforderungen der Gesellschaft noch auf spielerische Weise begegnen. Hier sollen sie erfahren, dass Leistung Freude und Zufriedenheit mit sich bringen kann und selbst wieder motiviert und neuen Ansporn liefert. Durch Erfolgserlebnisse, Freude am Spiel und der Bewegung sollen die Schüler erkennen, dass eigener Einsatz und Erleben viel Spaß und Zufriedenheit mit sich bringen kann und dem verstärkt angepriesenen Konsum in unserer Gesellschaft vorzuziehen ist. In der folgenden Abhandlung wird näher darauf eingegangen, ob Leistungsbereitschaft überhaupt bei den Grundschulkindern erkennbar und wozu sie nötig ist. Daraufhin wird geklärt, wer in diese Richtung gefördert werden soll und welchen Sinn eine solche Förderung verfolgt. Ebenso werden die dabei angestrebten Ziele und Hilfen zur Realisierung in der Praxis aufgezeigt.
Autor: Anonym
EAN: 9783638376297
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 10.05.2005
Kategorie:
Schlagworte: Anstrengungs- Leistungsbereitschaft Selbsteinschätzung Sportunterricht

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr