Spielfilme im Fernsehen

72,00 €*

Auf Wunsch am nächsten Werktag in der Buchhandlung abholbereit Dieser Artikel ist momentan nicht vor Ort verfügbar, kann aber bestellt werden.
Wählen Sie einfach als Versandart "Abholung" aus. Im Falle einer Bestellung bis 16:00 ist der Artikel ab dem nächsten Werktag für Sie abholbereit.
Bei Versand Lieferzeit 3-5 Tage Dieser Artikel ist für eine Bestellung per Versand verfügbar, die Lieferzeit beträgt 3-5 Tage .

ISBN/EAN: 9783899369090
Auf wissenschaftlicher Ebene reichert diese Arbeit die Erfolgsfaktorenforschung auf der bislang vernachlässigten Filmverwertungsstufe Fernsehen an. Es wird für gängige Zeitpunkte des Erwerbs von Senderechten gezeigt, welche Faktoren die TV-Sehbeteiligung eines Spielfilms im Free-TV bestimmen. Dabei übertrifft die erzielte Prognosegüte alle bislang publizierten Ergebnisse. Die empirische Modellierung erfolgt mittels innovativer Erweiterung des Potenzials der Methode Partial Least Squares-Pfadmodellierung hin zum formelbasierten Prognoseinstrument. Diese Erweiterung kann auch im nicht-filmbezogenen Kontext zur Anwendung kommen. Für den managementorientierten Beitrag wird auf Basis der prognostizierten Sehbeteiligung in Verbindung mit relevanten Umfeldfaktoren (z. B. Werbegrößen) ein eigenes, in der Praxis anwendbares Modell zur Bestimmung des monetären Wertes von TV-Filmrechten entwickelt. Daraus resultieren Preisobergrenzen für Spielfilme aus der Sicht von TV-Sendern. Das Bewertungsmodell ermittelt für einzelne Filmbeispiele konkrete Zahlungsbereitschaften für die Senderechte in Abhängigkeit vom Kaufzeitpunkt, vom Rechteumfang, vom Käufer und von dessen subjektiv tolerierbarem Projektrisiko sowie von dessen Handlungsoptionen hinsichtlich der Rechteverwertung. Dieses Buch richtet sich an alle Beteiligten an der Spielfilmverwertung im Fernsehen. Speziell TV-Sendern und Rechtehändlern wird ein leistungsfähiges Werkzeug für einen effizienteren Erwerb von Senderechten an die Hand gegeben, welches das Risiko von Fehlinvestitionen deutlich reduziert. Gleichermaßen wendet sich diese Arbeit an Wissenschaftler auf den Gebieten der ökonomischen Filmerfolgsforschung und der TV-Programmwahl. Zudem wird ein kompakter und informativer Überblick über zentrale Strukturen und Prozesse in der TV- und Filmindustrie präsentiert, der allen Studierenden des Medienmanagements zu empfehlen ist.
Autor: Fuchs, Stefan
EAN: 9783899369090
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 484
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Veröffentlichungsdatum: 26.03.2010
Untertitel: Zuschauerprognose und monetäre Bewertung von Senderechten

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr