Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule
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ISBN/EAN:
9783658198817
Georg Lorenz sucht nach den Ursachen bildungsbezogener Ungleichheiten. Er zeigt, dass Erwartungen von Lehrkräften für die zukünftigen Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund teilweise negativ verzerrt sind und dass diese Verzerrungen aus der Anwendung von Stereotypen bei Lehrkräften resultieren. Verzerrte Lehrererwartungen münden in selbsterfüllenden Prophezeiungen. So sind Unterschätzungen der Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit geringeren Leselernzuwächsen verbunden. Gleichzeitig gehen Überschätzungen mit höheren Lernzuwächsen im Zeitverlauf einher. Dieser Prozess kann zur Persistenz ethnischer Disparitäten im deutschen Bildungssystem beitragen.
Georg Lorenz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu den Themen Migration, Integration, Bildung, soziale Netzwerke und Geschlecht.
Autor: | Georg Lorenz |
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EAN: | 9783658198817 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.10.2017 |
Untertitel: | Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildu Diskriminierung und Migration Erwartungseffekte auf Schülerkompetenzen Ethnische Ungleichheit in der Schule Ethnische Ungleichheit und Bildung Lehrererwartungen als selbsterfüllende Prophezeiungen Systematisch verzerrter Lehrererwartungen |
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