Schillers 'Verbrecher aus verlorener Ehre' - Befund eines Philosophischen Arztes

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656337393
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Institut für neuere deutsche und europäische Literatur), Veranstaltung: Literarische Anthropologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der deutschen Spätaufklärung zieht die Frage 'Was ist der Mensch?' ein gemeinschaftliches Interesse verschiedener Wissenschaften (Medizin, Philosophie, Geschichte, Ästhetik) auf sich, denen vormals ein einheitlicher Nenner verwehrt wurde. Vor allem Philosophie und Medizin (Physiologie) greifen im Namen der 'Kenntnis des Menschen' ineinander und setzen dabei gleichsam auf ein gewinnbringendes Zusammenspiel mit der schönen Literatur. Diese Hausarbeit soll einen Einblick in jene Allianz aus Literatur und Anthropologie in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eröffnen. Ausgehend von der Entstehung der Anthropologie als eigenständige Wissenschaft vom 'ganzen Menschen', stelle ich Schiller pointiert als 'philosophischen Arzt' vor. Anschließend wird es meine Intention sein, die Verschmelzung von Literatur und Anthropologie in kürzen Zügen darzustellen, um diese Entwicklung dann beispielhaft anhand der Kriminalerzählung 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' zu verdeutlichen.
Autor: Ronny Ladwig
EAN: 9783656337393
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 20.12.2012
Kategorie:
Schlagworte: arztes befund ehre philosophischen schillers verbrecher

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr