SWOT-Analyse des adaptiven Projektmanagements im Automotive-Sektor mit Bezug auf die relevanten Einflussfaktoren

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346445957
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Bedeutung des Projektmanagements (PM) in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Industrie 4.0 im Automotive-Sektor darzustellen. Darüber hinaus werden die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken des adaptiven PMs analysiert. Die globale sowie dynamische Umgebung im PM 4.0 sorgt dafür, dass jederzeit auftretende Faktoren den Projektablauf beeinflussen können. Aus diesem Grund erfolgt zudem bei der Analyse eine Integration der relevanten Einflussfaktoren. Ein weiteres Ziel ist es, Erkenntnisse sowie den erforderlichen theoretischen Hintergrund und die Rahmenbedingungen über das PM 4.0 im Automotive-Sektor zu identifizieren. Der Aufbau dieser Bachelorarbeit umfasst sechs Kapitel. Zuerst erfolgt eine Einführung in die Thematik. Darauf aufbauend setzt sich das nächste Kapitel mit dem Automotive-Sektor auseinander. Beginnend mit der Begriffsdefinition erfolgt in diesem Teil der Arbeit eine thematische Eingrenzung. Darüber hinaus wird die Relevanz und der Bezug des Automotive-Sektors mit dem folgenden Kapitel 'Einführung in das Projektmanagement' verdeutlicht. Im nächsten Kapitel werden relevante Definitionen sowie die Grundlagen und die Methoden des PMs behandelt. Aufbauend hierzu erfolgt zuerst die historische Darstellung der Projektentwicklung mit einer anknüpfenden Herleitung des adaptiven PMs. Zuletzt wird der aktuelle Stand der Forschung geschildert und ein Zwischenfazit von den Kapiteln Automotive-Sektor sowie Projektmanagement 4.0 gezogen. Das im Kapitel zuvor beschriebene Zwischenfazit wird im vierten Kapitel dieser wissenschaftlichen Arbeit mit einer SWOT-Analyse untersucht. Unter Berücksichtigung der relevanten Einflussfaktoren erfolgt zuerst die Beschreibung und Vorgehensweise einer SWOT-Analyse, um daraufhin die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken herauszuarbeiten. Auf Basis dieser gewonnenen Erkenntnisse, werden in einem nächsten Kapitel die Ergebnisse evaluiert sowie Strategien und Maßnahmen abgeleitet. Im Anschluss daran werden die zusammengefassten Ergebnisse dargestellt und erläutert. Abschließend wird überprüft, ob die Forschungsfragen beantwortet wurden. Daraufhin erfolgt eine kritische Reflexion der angewendeten Vorgehensweise sowie das Fazit. Das Fazit beinhaltet darüber hinaus einen Ausblick für weitere Forschungsmöglichkeiten in diesem Themengebiet.
Autor: M. Frank
EAN: 9783346445957
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 23.07.2021
Kategorie:
Schlagworte: Automobilindustrie Automotive Industrie 4.0 Projektmanagement SWOT-Analyse

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr