Russland im Spiegel der Medien

78,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783732991051
Ist Russland ängstlicher Riese, ökonomischer Partner oder kriegerischer Aggressor? Die Antwort auf diese Frage ist abhängig von der Perspektive. Welche Perspektiven und folglich welche Antworten hat die deutsche Presselandschaft zu bieten? Wie sieht die Berichterstattung über 'Putins Russland' in Deutschland aus? Und wie vielfältig ist sie? Danny Schmidt analysiert, wie führende deutsche Medien über Russland schreiben. Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, des Neuen Deutschlands, des Spiegels, der Süddeutschen Zeitung und der Welt zeichnen ein deutliches Bild. Der Blickwinkel ist verengt, die Perspektivenvielfalt reduziert, ein neutraler Blick nicht immer gegeben. Historische Diskurse reaktivieren Stereotype und befeuern Ressentiments. Die Folge ist die Konstruktion eines vitalen Feindbildes, das im Krieg in der Ukraine traurige Realität geworden ist.

Danny Schmidt ist Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er lehrt an der Universität Erfurt zu den Themen internationale Mediensysteme und Stereotypenforschung. Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit ist das medial konstruierte Russlandbild. Darüber hinaus ist er als freier Bildungsreferent zu den Themen Medienkompetenz und Nachhaltigkeit tätig. Er lebt in Berlin.
Autor: Danny Schmidt
EAN: 9783732991051
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 07.09.2022
Untertitel: Eine Diskursanalyse der deutschen Presse 1999 bis 2016
Kategorie:
Schlagworte: FAZ Feindbild Leitmedien Neues Deutschland Russland Russlandbild Spiegel Stereotype Süddeutsche Vorurteile WELT deutsche Presse

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr