Risikofaktoren kindlicher Entwicklung
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ISBN/EAN:
9783531900759
Empirische Pädagogische Forschung für die Primarstufe ist bisher selten in den Fokus erziehungswissenschaftlicher Arbeit genommen worden. Vor dem Hintergrund der PISA-Studien hat sich jedoch gezeigt, dass wesentliche Schulleistungen und Kompetenzen gerade im Grundschulalter nur unzureichend erlernt und vermittelt werden. Einen hochaktuellen Einblick in die Risikofelder der kindlichen Entwicklung im Grundschulalter legen die AutorInnen mit diesem Band vor. Den zentralen thematischen Schwerpunkt bilden Analysen zur Schulleistungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund, wobei dieser eine neuartige Erweiterung erfährt, indem auch die emotionalen und persönlichkeitsbezogenen Aspekte der Kompetenzentwicklung einbezogen werden. Zudem werden die Risiken dargestellt, die sich vielfach im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I ergeben.
Dr. Agi Schründer-Lenzen ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.
Dr. Agi Schründer-Lenzen ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.
Autor: | Agi Schründer-Lenzen |
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EAN: | 9783531900759 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.08.2007 |
Untertitel: | Migration, Leistungsangst und Schulübergang |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erziehung Erziehungswissenschaft Grundschulklassen Lernmilieus Leseverständnis Migrantenkinder Migration Migrationshintergrund PISA-Studie Primarstufe Pädagogische Forschung Schulfreude Schulleistungsentwicklung Sekundarstufe I Übergang |
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