Resource Based View und der Kernkompetenzansatz zur Entwicklung von Strategien
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668888661
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Anbieter auf Fernsehmärkten: Strategien, Organisation und Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll der Forschungsfrage nachgehen, welchen Beitrag der Resource Based View (RBV) und der Kernkompetenzansatz im Rahmen einer nachhaltigen Strategieorientierung für private TV-Anbieter und öffentlich-rechtliche Sendeanstalten leistet. Aufgrund der Fragmentierung des TV-Marktes und der Marktkonzentration steigt die Wettbewerbsintensität zwischen den Anbietern, was seit der Einführung des Privatfernsehens 1984 insbesondere durch die Digitalisierung verschärft wird. Im Rahmen des strategischen Managements kommt deshalb Ansätzen zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile eine große Bedeutung zu. Den Untersuchungsgegenstand der Ausarbeitung bilden etablierte Free TV-Sender mit den Vollprogrammen RTL, Sat.1, ProSieben, sowie das Erste und ZDF. Auf Basis der Überlegungen des RBV werden Ressourcen von Fernsehunternehmen analysiert, wobei diejenigen den Schwerpunkt bilden, aus denen sich Kernkompetenzen zur Differenzierung auf der Leistungsseite ableiten lassen. In diesem Kontext werden insbesondere Bedingungen identifiziert, die das Potenzial von Humanressourcen als Quelle nachhaltiger Wettbewerbsvorteile ausschöpfen. Gemäß des Ansatzes der Kernkompetenzen werden schließlich Implikationen für das strategische Management erläutert. Die veränderten Rahmenbedingungen, denen Fernsehsender im Zuge der Digitalisierung ausgesetzt sind, und die Bedeutung des Ressourcenpotenzials werden im letzten Abschnitt diskutiert.
Autor: | Nina Langer |
---|---|
EAN: | 9783668888661 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2019 |
Untertitel: | Private TV-Anbieter und öffentlich-rechtliche Sendeanstalten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Humanressourcen Intangible Ressourcen Kernkompetenzansatzes Personenmarken Private Sender Private TV-Anbieter Proje Resource Based View Ressourcenanalyse TV Tangible Ressourcen Öffentlich-rechtliche Sender Öffentlich-rechtliches Fernsehen |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr