Religion als Kunst

14,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783374038435
Der Autor vertritt die These, Religion sei kollektive Kunst. Auch das Christentum wird als Religion und Ästhetisierung von Welt verstanden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, der ästhetischen Perspektive auch in der protestantischen Praxis stärkeres Gewicht zukommen zu lassen. Praktische Theologie wird im Kontext ihrer Entwicklung als 'Kunstlehre' verstanden, die dem ästhetischen Aspekt der Ars celebrandi wie der Seelsorge größere Aufmerksamkeit angedeihen lassen muss. Diese äußert sich dann auch in der Achtsamkeit für scheinbare Banalitäten des pastoralen Alltags. Im Anhang behandelt der Autor ausführlich die Frage der liturgischen Gewänder.

Dietrich Stollberg, Jahrgang 1937, ist Professor em. für Praktische Theologie an der Philipps-Universität Marburg. Ab 1971 hatte er eine Professur für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Bethel, ab 1979 an der Philipps-Universität Marburg inne. Er ist Mitglied zahlreicher Fachverbände, Gründungs- und Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP) und Ehrenmitglied des Ruth-Cohn-Instituts für Themenzentrierte Interaktion.
Autor: Dietrich Stollberg
EAN: 9783374038435
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 18.02.2014
Untertitel: Nachdenken über Praktische Theologie und Ästhetik
Kategorie:
Schlagworte: Gottesdienst Kunst Libido Religion Seelsorge liturgische Gewänder praktische Theologie religiöse Praxis Ästhetik

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr