Regierung und Verwaltung im Hanoverian London des 18. Jahrhunderts

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640465033
Studienarbeit aus dem Jahr 1991 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Inst. f. Geschichtswissenschaft), Veranstaltung: Von Samuel Pepys bis Sherlock Holmes: London 1650-1900, Sprache: Deutsch, Abstract: Intention der Arbeit ist es, im Rahmen einer Referatsreihe über das hannoveranische London des 18. Jahrhunderts die Regierung und Verwaltung ('government') der Hauptstadt darzustellen und bedeutende Aspekte der Stadtentwicklung im selben Zeitraum aufzuzeigen. Dabei stützt sie sich vor allem auf George Rudés 'Hanoverian London', hier vor allem auf Kapitel 7: The government of London. Rudé beschreibt sein Werk im Vorwort als '...a work of synthesis, of putting together, rather than one of exploration or of original research...'. Diese Vorgehensweise führt zu systematischen Schwächen; so müsste vor allem begründet werden, warum entscheidende Entwicklungen in der Stadtsanierung und die damit verbundende Professionalisierung der Bürgerpflichten gerade um die Mitte des 18.Jh. einsetzten. In der behandelten Thematik basiert Rudés Werk hauptsächlich auf der detaillierten Darstellung 'The Manor and the Borough' von Beatrice und Sidney Webb aus der 11-bändigen Reihe 'English Local Government' (Erstauflage. 1908), die als Standardlektüre in diesem Bereich anzusehen ist. [...]

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr