Prozessanalyse zur Entwicklung eines Fundraisingmoduls

58,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783836621045
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel, wovon das erste Kapitel (Einführung) die Motivation, die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit, sowie das kooperierende Unternehmen, die CAS Software AG, beschreibt. Das Kapitel erklärt in welchem Ausmaß praktische sowie wissenschaftliche Relevanz für das behandelte Thema vorliegen. Das zweite Kapitel (Theoretische Grundlagen) stellt die verwendeten Theorien aus den relevanten Fachrichtungen vor, welche sowohl in die Arbeit als Ganzes als auch in die praktischen Teile der Arbeit einfließen. Dazu zählen deutsche Hochschulen und ihr Marketing als übergeordnete Vorstufe zum Hochschulfundraising sowie Grundlagen des Fundraisings und Customer Relationship Managements (CRM). Im dritten Kapitel (CRM und Fundraising an Hochschulen) werden die theoretischen Kernelemente aus den Bereichen CRM und Fundraising im Hochschulkontext zusammengeführt und angewandt. Das vierte Kapitel (Qualitative Forschung) widmet sich den Grundlagen der qualitativen Forschung (ExpertInneninterviews) und beschreibt die gewählte Vorgehensweise, den Ablauf der Auswertung und die zentralen Ergebnisse. Das fünfte und letzte Kapitel (Prozesse im Hochschulfundraising) stellt zuerst verschiedene Prozessmodelle aus dem Fundraising gegenüber. Weiters knüpft es an die Ergebnisse der qualitativen Forschungsergebnisse an, validiert diese und bereitet die Ergebnisse des durchgeführten Workshops mithilfe der Unified Modelling Language (UML) auf. Die erhobenen Standardprozesse im Hochschulfundraising werden in Form von Aktivitätsdiagrammen dargestellt, näher erläutert und in einem Prozessmodell festgehalten, welches als Vergleichsbasis für die aufbereiteten Modelle aus der Literatur dient.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisVII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisX 1.Einführung1 1.1.Aufbau der Arbeit1 1.2.Motivation und Zielsetzung3 1.3.Die CAS Software AG6 1.3.1Firmenportrait6 1.3.2Die CRM-Branchenlösung CAS Alumni6 2.Theoretische Grundlagen9 2.1.Hochschulen in Deutschland9 2.1.1Hochschultypen9 2.1.2Wettbewerb an deutschen Hochschulen10 2.1.3Hochschulen als Dienstleistungsbetriebe12 2.1.4Hochschulfinanzierung13 2.2.Hochschulmarketing15 2.2.1Der Weg zur Hochschulmarke15 2.2.2Stakeholder der Hochschule16 2.2.3Marketing als Basis des Fundraisings17 2.3.Fundraising19 2.3.1Was ist Fundraising?19 2.3.2Die Spenderpyramide21 2.3.3Database Fundraising22 2.4.Customer [...]
Autor: Benjamin J. Waldhart
EAN: 9783836621045
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 22.10.2008
Untertitel: Eine Fallstudie am Beispiel der CRM-Branchenlösung CAS Alumni
Kategorie:
Schlagworte: branchenlösung fundraising hochschul-crm prozessanalyse

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr