Produktinnovationen durch IT in der Medienbranche

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638585309
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,7, Technische Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Anwendungsfeld dieser Arbeit ist die deutsche Verlagsbranche. Diese Branche steckt seit einiger Zeit in der Krise, sinkende Leserzahlen und ein sinkendes Anzeigenvolumen bedrohen die Existenz der klassischen Printmedien. Zielsetzung der Arbeit ist die Herausarbeitung von IT-ermöglichten Chancen und Potentialen zur Überwindung der Krise. Dabei soll besonders auf Produktinnovationen und Geschäftsmodelle im Content-Bereich eingegangen werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen Handlungsempfehlungen für Verlagshäuser abgeleitet werden. Konkrete Aufgabenstellung Die Bachelorarbeit unterteilt sich in 4 Phasen: a) Branchenanalyse: Im ersten Teil der Arbeit wird die Verlagsbranche beleuchtet. In der Branchenanalyse soll u.a. die besondere Wettbewerbssituation und die Marktbedingungen der Verlagsbranche aufgearbeitet werden. Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse werden die wichtigsten Akteure der deutschen Verlagsbranche dargestellt. Anschließend sollen die aktuellen Probleme des Printmedienmarktes aufgezeigt werden. b) Erarbeitung eines Kriterienkatalogs: Zur Vorbereitung der empirischen Datenerhebung wird ein Kriterienkatalog ausgearbeitet, mit dessen Hilfe die Produktangebote und zugehörige Geschäftsmodelle eingeordnet und verglichen werden können. c) Empirische Erhebung: Es werden im Markt existierende IT-ermöglichte Produktinnovationen und Geschäftsmodelle erhoben und anhand des zuvor erarbeiteten Kriterienkatalogs klassifiziert. d) Gestaltungsempfehlungen: Auf Basis der zuvor durchgeführten Analysen werden Handlungsempfehlungen für Verlagshäuser abgeleitet.
Autor: Philipp Krings
EAN: 9783638585309
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 18.01.2007
Kategorie:
Schlagworte: Medienbranche Produktinnovationen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr