Plattform-Ökosysteme

40,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783286118607
Das Buch «Plattform-Ökosysteme» erläutert die zentralen Funktionsweisen und wichtigsten strategischen Implikationen von Ökosystemen und Plattformen anschaulich. Was braucht es, um ein Plattform-Ökosystem erfolgreich zu etablieren? Welche Parameter sind hierfür relevant und wie ist das Zusammenspiel zwischen Plattform und Ökosystem? Wie generiert ein Plattform-Ökosystem einen Mehrwert für die daran teilnehmenden Unternehmen und Nutzenden? Soll ein erfolgreiches KMU selber ein Plattform-Ökosystem etablieren oder an einer bestehenden Plattform partizipieren? Dieses Buch fokussiert die wichtigsten Kernlogiken von Plattform-Ökosystemen - und beschreibt sie prägnant. In «Plattform-Ökosysteme» berufen sich die Autoren auf spezifische Fachliteratur, welche sie für unternehmerisch tätige Personen sowie Business-Studierende kompakt und klar verständlich aufbereitet haben. Kurz und präzise erläutern sie zentrale Begriffe und Funktionsweisen, so z. B. Ökosysteme, Plattformen, Wertversprechen, Modularität, Koordination und Netzwerkeffekte, und betrachten die sich daraus ergebenden strategischen Bedeutungen. Auch anhand von Beispielen lokaler Unternehmer und Unternehmerinnen, mit denen Interviews zu ihrem Vorgehen und ihren Strategien geführt wurden, konkretisieren die Autoren die strategischen Implikationen weiter. Jedes Kapitel schliesst mit einer Zusammenfassung in Form von Key Takeaways. Dieses Buch richtet sich an unternehmerisch tätige Personen sowie an Business-Studierende.

Urs Jäckli studierte an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Betriebswirtschaft und doktorierte an der University of Southern Queensland. An der HWZ Hochschule für Wirtschaft verantwortet er in Co-Leitung das Departement «Ausbildung» für Bachelor- und Master-of-Science-Programme. Zudem ist er Fachreferent für Betriebswirtschaftslehre und Mitglied der Schulleitung. Zuvor arbeitete Dr. Urs Jäckli in leitenden Funktionen bei Unternehmen verschiedener Branchen, u. a. im Bereich Tourismus, Finanzen und Versicherungen. Claude Meier, Prof. Dr. phil., studierte und promovierte an der Universität Zürich in Politologie und Betriebswirtschaft. Seit 2015 leitet er an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das Center for Research & Methods (vormals Fachstelle für Wissenschaftsmethodik). Zudem ist er Fachreferent für Strategisches Management. Neben seinen Lehr-, betrieblichen und beratenden Tätigkeiten forscht er mit seinem Team in den Bereichen Strategie, Digital Leadership und Unternehmensverantwortung. Er veröffentlichte wissenschaftliche Publikationen wie auch Lehrbücher für Hochschulstudierende. Vor seiner Zeit an der Hochschule arbeitete er als Kaufmann in der Versicherungsbranche sowie in der Industrie. Von 2016-2021 präsidierte er zudem den Verwaltungsrat der Genossenschaft Veloblitz in Zürich.
Autor: Urs Jäckli, Claude Meier
EAN: 9783286118607
eBook Format: ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.03.2024
Untertitel: Funktionsweise und strategische Bedeutung für Unternehmen
Kategorie:
Schlagworte: Digitaler Verkauf Geschäftsmodel Plattform-Unternehmen Plattformstrategie Unternehmensentwicklung Vertriebssystem

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr