Outsourcing in der Bauindustrie
38,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783832418199
Inhaltsangabe:Einleitung: Die zunehmende Globalisierung und der extreme Preis- und Wettbewerbsdruck stellen die Bauunternehmen vor neue Anforderungen, wie z.B. der Trend zur Reduzierung der Leistungstiefe und des zusätzlichen Einsatzes von externen Anbietern. Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist, die Chancen, Grenzen und Einsatzgebiete von Outsourcing im Bereich der Bauindustrie aufzuzeigen. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit werden die theoretischen Grundlagen zum Thema Outsourcing erarbeitet. Hier werden u.a. die Anwendungsgebiete, die Chancen und Risiken für Unternehmen erläutert. Die wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz von Outsourcing werden modellhaft dargestellt. Der zweite Teil befaßt sich mit der Bauindustrie im Wandel der Zeit und der Anwendung der neuen Managementkonzepte. Es soll analysiert werden, wie sich die Bauindustrie den geänderten Rahmenbedingungen von heute stellt und welchen Stellenwert Outsourcing einnimmt. In diesem Zusammenhang wird die gegenwärtige Situation am europäischen Baumarkt und der Weg der Bauunternehmen zum Dienstleister durch die Erweiterung der Wertschöpfungskette vorgestellt. Die Synthese der beiden Themen Outsourcing und Bauindustrie wird im dritten Kapitel der vorliegenden Arbeit behandelt. Zielsetzung dieses dritten Teiles ist es nicht, Patentrezepte anzubieten, sondern es soll eher anhand von Befragungsergebnissen für einige exemplarische Kriterien wie Leistungsspektrum, Kooperationsaspekte, Qualitätsanforderungen die gegenwärtige Situation in österreichischen industriellen Bauunternehmen dargestellt sowie zukünftige Perspektiven aufgezeigt werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, daß Outsourcing nur eine Veränderung der Wertschöpfungstiefe und als strategische Entscheidung zu bewerten ist. Das Beschränken auf das Kerngeschäft kann fatale Folgen haben, die oft irreparabel sind, auch wenn anfangs das vordergründige Ziel der Kostenersparnis erreicht wurde. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: KURZFASSUNGIV ABSTRACTV ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI BEGRIFFE UND DEFINITIONENVII 1.OUTSOURCING1 1.1DER WANDEL DES MARKTES1 1.2OUTSOURCING-ANFÄNGE4 1.2.1OUTSOURCING ALS TRENDBEGRIFF4 1.2.2OUTSOURCING ALS ELEMENT DER LEAN-PHILOSOPHIE6 1.2.3OUTSOURCING ALS INSTRUMENT NEUER MANAGEMENTKONZEPTE8 1.3OUTSOURCING - GRUNDSÄTZLICHE ÜBERLEGUNGEN13 1.3.1KERNKOMPETENZEN13 1.3.2OUTSOURCING-BEREICHE19 1.3.2.1Bereiche der ersten [...]
Autor: | Eveline Seiringer |
---|---|
EAN: | 9783832418199 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.10.1999 |
Untertitel: | Status quo und Trends |
Kategorie: | |
Schlagworte: | dienstleister fremdvergabe kernkompetenzen managementkonzept unternehmenseinsatzformen |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr