Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle
14,90 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783781553385
Der erste Teil behandelt die Themen:
- Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle
- Methoden im Wandel – Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
- „Da lernt man wenigstens was!“ – Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
- Was ist eigentlich „offen“ am Offenen Unterricht? – Eine Warnung vor Naivität
- Handlungsorientierter Unterricht – Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
- Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht – Kein Verrat am Ziel
- In Gruppen lernen – warum nicht?
- Frontalunterricht im Wandel – Integration in offene Unterrichtsformen
- Die gute Schüler-Präsentation: „Man lernt ja nicht für sich allein!“ – Ein neues Verständnis von Lernen
- Feedback-Techniken – Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
- Üben und Wiederholen – Von der Routine zu intelligenten Strategien
- Die Angst vor der Prüfung abbauen – Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:
- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit – Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
- Arbeitsökonomie und Gesundheit – Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
- Am Ende des Lehrerberufes – Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter
- Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle
- Methoden im Wandel – Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen
- „Da lernt man wenigstens was!“ – Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung
- Was ist eigentlich „offen“ am Offenen Unterricht? – Eine Warnung vor Naivität
- Handlungsorientierter Unterricht – Begriffskürzel mit Theoriedefizit?
- Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht – Kein Verrat am Ziel
- In Gruppen lernen – warum nicht?
- Frontalunterricht im Wandel – Integration in offene Unterrichtsformen
- Die gute Schüler-Präsentation: „Man lernt ja nicht für sich allein!“ – Ein neues Verständnis von Lernen
- Feedback-Techniken – Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung
- Üben und Wiederholen – Von der Routine zu intelligenten Strategien
- Die Angst vor der Prüfung abbauen – Wie Lehrkräfte helfen können
Der zweite Teil:
- Das Lehrerbild im Wandel der Zeit – Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater?
- Arbeitsökonomie und Gesundheit – Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen
- Am Ende des Lehrerberufes – Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter
Autor: | Herbert Gudjons |
---|---|
EAN: | 9783781553385 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Didaktik Frontalunterricht Handlungsorientierter Unterricht Lehrer Lehrerbild Lehrerrolle Projektunterricht Prüfungsangst Unterricht Unterricht Unterrichtskultur |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr