Nachrichtennutzung auf Instagram. Qualität und Glaubwürdigkeit von Nachrichten auf Social Media

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346624765
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann Qualitätsjournalismus auf Instagram eine Legitimität beanspruchen? Diese Arbeit nimmt aus Sicht der relevanten Nutzergruppe der Millennials die Qualität und Glaubwürdigkeit von Nachrichteninhalten auf Instagram anhand der reichweitenstarken Qualitätsmedien Tagesschau und ZDFheute in den Blick. Immer mehr junge Menschen stoßen beiläufig auf Plattformen wie Instagram auf ihr tägliches Newssortiment. Durch die mobile Nutzung kommen sie zwar öfter pro Tag, dafür umso kürzer und oberflächlicher in Berührung mit Nachrichten. Beobachter befürchten, dass diese Nutzungsart die Wissenskluft langfristig fördern und die Markenloyalität beeinträchtigen könnte. Indes locken die Anwesenheit der werberelevanten jungen Millennials und die hohen potentiellen Reichweiten viele Nachrichtenanbieter auf Instagram. Kritiker bezweifeln allerdings, dass qualitativ hochwertiger und glaubwürdiger Journalismus auf Instagram funktionieren kann eingedenk niedriger Glaubwürdigkeitswerte der Plattform, formatspezifischer Zwänge und der kurzen Aufmerksamkeitsökonomie der Nutzer.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr