Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich
18,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346825490
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Da im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) eine breite Kundenschicht verschiedensten Alters erreicht werden kann, stellt sich die Frage, welche Motive verschiedene Generationen zum Kauf von nachhaltigen Produkten im LEH leiten. Diese Fragestellung ist nicht nur für Unternehmen relevant, um eine erfolgreiche Vermarktung von umweltschonenden Produkten zu verbessern. Mit der vorliegenden Studie wird das Kaufverhalten durch eine qualitative Inhaltsanalyse von sinnreichen Interviews genauer erforscht, um neue Motive zu entdecken und generationenspezifisch zuzuordnen. Im Zuge dessen können Unternehmen und politische Entscheidungsträger eine nachhaltige Ernährungswirtschaft für alle Altersgruppen fördern. Hierzu wird jeweils eine Person aus der Generation X, Y und Z interviewt, die regelmäßig im LEH Einkäufe tätigt. Vorerst werden die aktuelle Situation des Lebensmittelmarktes und die Erkenntnisse der Wissenschaft über das Kaufverhalten erörtert. Nach der anschließenden Beschreibung des methodischen Vorgehens folgt die Ergebnisdarstellung der Interviews. Anschließend werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen interpretiert. Zuletzt werden in einem abschließenden Fazit die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst. Im nachfolgenden Kapitel werden die theoretischen Grundlagen dargestellt.
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346825490 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.03.2023 |
Untertitel: | Eine Untersuchung zum Kauf nachhaltiger Lebensmittel |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Biologische Lebensmittel Business Administration Einflussfaktor Fair Trade Food Waste Generationenvergleich Kaufverhalten Nachhaltigkeit Qualitativ Steudle Stuttgart Wissenschaftliche Methoden nachhaltige Lebensmittel nachhaltiger Konsum |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr