Möglichkeiten der Effizienzsteigerung der Öffentlichkeitsarbeit einer öffentlichen Verwaltung

38,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832407957
Inhaltsangabe:Einleitung: In einer Zeit, in der neue Steuerungsmodelle in den öffentlichen Verwaltungen verstärkt umgesetzt werden, die Bevölkerung aber weiterhin aufgrund hoher Kosten und einer unbeweglichen Bürokratie öffentlich Kritik an der Verwaltung übt, ist es um so wichtiger für eine Stadt, sich intern und extern zu präsentieren. Hierdurch wird nicht nur um Verständnis für Entscheidungen geworben oder der Fremdenverkehr unterstützt, sondern gleichzeitig werden hiermit auch politische Inhalte vermittelt. Trotz der unbestrittenen Notwendigkeit der Öffentlichkeitsarbeit einer öffentlichen Verwaltung, ist ein sorgsamer Umgang mit den vorhandenen Ressourcen wichtig. Mit Hilfe von Benchmarkingprozessen müssen betriebswirtschaftliche Handlungsweisen in einer Bürokratie berücksichtigt und privatwirtschaftliche Strukturen durch die Verwaltung übernommen werden. Hierbei sollte ein gegenseitiger Lernprozeß allerdings nicht ausgeschlossen sein. Durch den konkreten Vergleich der öffentlichen Verwaltung der Stadt München und der BMW AG München hinsichtlich Arbeitsorganisation und Organisationsaufbau sowie Zielsetzung der Öffentlichkeitsarbeit und den Einsatz von Personal und Material, soll versucht werden, Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung der Public Relations in der öffentlichen Verwaltung aufzuzeigen. Begriffsabgrenzungen und Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Untersuchung der Arbeitsfelder der unterschiedlichen Organisationen mit Hilfe von Kommunikationsmodellen bilden bei der Untersuchung die wissenschaftliche Verbindung zwischen globaler Theorie und lokaler Praxis. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNISI ABBILDUNGSVERZEICHNISVI TABELLENVERZEICHNISVI ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVII 1.HINFÜHRUNG ZUR THEMATIK1 1.1Problem- und Fragestellung der Arbeit2 1.2Gang der Untersuchung5 1.3Einleitende Begriffsabgrenzungen7 2.GRUNDLAGEN DER ÖFFENTLICHKEITSARBEIT12 2.1Theoretische Erkenntnisse zur Öffentlichkeitsarbeit13 2.2Rechtliche Rahmenbedingungen16 2.3Geltende Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit19 2.4Funktion der Öffentlichkeitsarbeit20 2.4.1Allgemeine Funktionen der Offentlichkeitsarbeit20 2.4.2Städte- und Verwaltungs-PR21 2.4.3Unternehmens-PR23 3.SYSTEMBEDINGTE RESTRIKTIONEN DER PUBLIC RELATION EINER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG25 3.1Struktur- und Organisationsprinzipien25 3.2Gesetzlich festgelegte Aufgaben der öffentlichen Verwaltung27 3.3Besonderheiten der Beschäftigungsverhältnisse28 3.3.1Der [...]
Autor: Michael Henke
EAN: 9783832407957
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 18.04.1998
Untertitel: Eine Untersuchung anhand des Vergleiches der Arbeitsfelder Öffentlichkeitsarbeit der Verwaltung der Stadt München sowie der BMW AG München
Kategorie:
Schlagworte: evaluation grundlagen organisation outsourching restriktionen systembedingte

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr