Minderheitenpolitik im Osmanischen Reich. Von exkludierender zu inkludierender Diskriminierung

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346434913
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Weltgeschichte - Altertum, Note: 1,3, Universität Hamburg (Asien-Afrika-Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Globalhistorisch stellt das osmanische Milletsystem eine besondere Form des politischen Umgangs mit gesellschaftlicher Vielfalt dar. In der Literatur ist oft von gesellschaftlicher Toleranz und minderheitsreligiöser Privilegiertheit im Osmanischen Reich die Rede. Im globalhistorischen Kontext mag das zutreffen. Übersetzt in das heutige Vokabular - als eine Aufgabe der Historiografie - jedoch lassen sich zahlreiche Diskriminierungspunkte auf institutioneller und ideologischer Ebene feststellen. Aus ebendieser Perspektive und mit Bezug auf das Milletsystem argumentiert der vorliegende Essay als Arbeitshypothese, dass die jüdischen und christlichen Minoritäten bis ins 19. Jahrhundert einer ideologischen Exklusionspolitik und nach der Einführung des Gleichheitsprinzips mit den Tanzimat einer Homogenisierungspolitik und somit diversen Diskriminierungen ausgesetzt waren.
Autor: Anonym
EAN: 9783346434913
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 06.07.2021
Kategorie:
Schlagworte: Diskriminierung Exklusion Geschichte Inklusion Minderheitenpolitik Osmanisches Reich Religion religiöser Pluralismus

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr