Marketingkonzeption der täglichen, national erscheinenden Sportzeitung 'TagesSport'

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640600953
Projektarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Angewandte Marketingplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen der Veranstaltung 'Angewandte Marketingplanung' an der Fachhochschule Köln im Sommersemester 2004 erstellt und durch Herrn Prof. Dr. S. betreut. Ziel dieser Konzeption ist es, ein in der Gruppe eigenständig gewähltes Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln und im Markt zu positionieren. Unsere Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht eine tägliche, national erscheinende Sportzeitung, namens 'TagesSport' in den Markt einzuführen. Stützendes Argument für die Wahl dieses Themas war, dass jeden Tag im Ausland Sportzeitschriften erscheinen und den großen politischen Tageszeitungen kräftig Konkurrenz in der Gunst der Käufer am Kiosk machen. Beispielsweise gibt es 'La Gazetta dello Sport' in Italien, 'L'Equipe' in Frankreich, 'Marca' in Spanien, 'FotoMac' in der Türkei und 'Sport' in Polen. Die täglich erscheinende Sportzeitung ist ein publizistisches Phänomen, das es im sportbegeisterten Deutschland interessanterweise nicht gibt. Als Herausgeber wurde der Süddeutsche Verlag, mit Sitz in München, gewählt, der ein reges Interesse an unserem Produkt zeigte. Leider war die Zusammenarbeit aus personellen Gründen seitens des Verlages nicht möglich. II.Struktur und Entwicklung des Gesamtmarktes und wichtiger Teilmärkte10 2.1Marktvolumen10 2.2Marktanteil12 2.3Marktausschöpfung und Marktpotential14 2.4Endabnehmer (Verbraucher/Verwender)16 2.4.1Art und Struktur der Abnehmer insgesamt16 2.4.2Spezifische Merkmale der Verbraucher17 2.5Konkurrenten insgesamt25 2.5.1Art und Struktur der Konkurrenz insgesamt25 2.5.2Spezifische Merkmale der Konkurrenz27 2.5.3Perspektiven der Konkurrenten und des Wettbewerbs31 2.5.4Potentielle Wettbewerber32 2.6.Handel - Handelsstruktur des Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes32 III.Bedingungen und Perspektiven relevanter Umweltbereiche35 3.1Gesamtwirtschaftlichen Bedingungen und Veränderungen35 3.1.1Die Allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland35 3.1.2Die Entwicklung wichtiger Konjunkturdaten in Deutschland im Einzelnen36 3.1.3Gesellschaftliche Bedingungen und Veränderungen38 3.1.4Gesellschaftlicher Wertewandel41 IV.Situation und Position des Unternehmens43 4.1Marktpositions- und Marktpsychologische Analysen43 4.1.1Absatzentwicklung im Gesamtmarkt und Teilmarkt43
Autor: Sascha Vogel
EAN: 9783640600953
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 22.04.2010
Kategorie:
Schlagworte: Hausarbeit Marketing Konzeption Marketingkonzeption

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr