Lernstrategien auf dem Prüfstand
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346443526
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht am Beispiel ausgewählter Lernstrategien zum fremdsprachlichen Wortschatzerwerb der Frage nach, ob diese kognitionswissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Der Begriff kognitionswissenschaftlich wird in der vorliegenden Arbeit - wenn aufgrund inhaltlicher Überschneidungen und Bezüge nicht weiter differenziert werden kann - zusammenfassend für folgende Forschungsrichtungen verwendet: Psychologie, Linguistik, Neurowissenschaften sowie deren Teildisziplinen Psycholinguistik, Kognitionspsychologie, Lernpsychologie, Neurolinguistik und angewandte Linguistik. Darüber hinaus wird mit den Kognitionswissenschaften ebenfalls ein eigen-ständiger interdisziplinärer Wissenschaftszweig bezeichnet, der außerdem die Informatik, Anthropologie, Philosophie und Soziologie umfasst, hier aber nicht gemeint ist. Im folgenden Kapitel erfolgt zunächst ein Aufriss zentraler fremdsprachendidaktischer Publikationen über Lernstrategien zum Wortschatzerwerb, der auch den aktuellen Forschungsstand berücksichtigt. Daraufhin wird im dritten Kapitel ein Überblick zu wesentlichen kognitiven Speicherungsmechanismen beim Wortschatzerwerb auf Basis kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse gegeben. Anschließend werden im vierten Kapitel konzeptuelle Grundlagen von Lernstrategien konkretisiert. Diese beinhalten in Kapitel 4.1. zunächst eine nähere Begriffsbestimmung. In Kapitel 4.2. wird darauffolgend anhand eines Vergleichs zweier Taxonomien von Lernstrategien ein Klassifikationsversuch unternommen. Aus den in Kapitel 3. dargelegten kognitionswissenschaftlichen Forschungserkenntnissen werden in Kapitel 4.3. speicherdienliche Kriterien für den Wortschatzerwerb abgeleitet. Diese werden in Form eines Kriterienkatalogs zur Überprüfung der Effizienz lexikalischer Lernstrategien zusammen-gestellt. Abschließend werden im fünften Kapitel drei Lernstrategien zum Wortschatzerwerb im Hinblick auf ihre Kompatibilität mit den Forschungserkenntnissen exemplarisch untersucht.
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346443526 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.07.2021 |
Untertitel: | Eine Untersuchung zu den Potentialen und Grenzen von Lernstrategien zum fremdsprachlichen Wortschatzerwerb auf der Basis kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse |
Kategorie: | |
Schlagworte: | basis eine erkenntnisse grenzen lernstrategien potentialen prüfstand untersuchung wortschatzerwerb |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr