Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht
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ISBN/EAN:
9783734408977
Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz - repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil - herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht.
Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch.
Jörg van Norden, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld Wanda Schürenberg, M.?Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld
Jörg van Norden, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld Wanda Schürenberg, M.?Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld
Autor: | Jörg van Norden, Wanda Schürenberg |
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EAN: | 9783734408977 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.08.2019 |
Untertitel: | Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Argumentation Chronologie Empirie Gegenwartsbezug Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Kompetenzorientierung Lernfortschritt Unterrichtsforschung Werturteil Wissen |
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