Lernen in Beziehung
97,48 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783839418079
Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der 'Anderen' für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am 'modernen Subjekt', alternative Lerntheorien sowie Diskurse über 'Relationalität' erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen.
Tobias Künkler (Dr. phil.) arbeitet als Studienleiter und Dozent für Pädagogik und Soziologie am Marburger Bildungs- und Studienzentrum.
Tobias Künkler (Dr. phil.) arbeitet als Studienleiter und Dozent für Pädagogik und Soziologie am Marburger Bildungs- und Studienzentrum.
Autor: | Tobias Künkler |
---|---|
EAN: | 9783839418079 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.04.2014 |
Untertitel: | Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungssoziologie Bildungstheorie Lerntheorie Pedagogy Pädagogik Relationalität Social Relations Sociology of Education Sozialität Subjekt Subjektivität Theory of Education |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr