Kulinarisches Kino

67,47 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783839422175
Oft spielen Essen und Trinken in Filmen eine subtile Rolle: Vom Zuschauer nahezu unbemerkt, sind sie nur lose mit der Handlung verbunden und dennoch unverzichtbar für das Erzählte. Hin und wieder jedoch rücken Speisen sowie ihr Gebrauch ins Zentrum des Films, etwa in Klassikern des kulinarischen Kinos wie »Das große Fressen«, »Brust oder Keule« und »Babettes Fest«. Der Band versammelt verschiedene Perspektiven auf diese und weitere einschlägige Momente des kulinarischen Kinos. Die Beiträge, u.a. von Peter Peter, Robert Pfaller, Thomas Struck und Thomas Vilgis, diskutieren, auf welche Weise Filme Ernährungspraktiken thematisieren und so Kommentare zu relevanten sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen unserer Zeit darstellen.

Daniel Kofahl ist Soziologe und leitet das Büro für Agrarpolitik und Ernährungskultur (APEK). Er forscht zu kulturwissenschaftlichen Fragen der Ernährung und zur Soziologie des Kulinarischen. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Kulinaristik und des Internationalen Arbeitskreises für Kulturforschung des Essens. Gerrit Fröhlich (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Soziologie der Universität Trier am Lehrstuhl für Konsum- und Kommunikationsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medien- und Emotionssoziologie. Lars Alberth (Dipl.-Soz.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und in einem DFG-Projekt zu professionellen Interventionen in Fällen von Kindeswohlgefährdung beschäftigt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Körper- und Kultursoziologie sowie die Soziologie der Kindheit.
Autor: Daniel Kofahl, Gerrit Fröhlich, Lars Alberth
EAN: 9783839422175
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 12.03.2014
Untertitel: Interdisziplinäre Perspektiven auf Essen und Trinken im Film
Kategorie:
Schlagworte: Culture Ernährung Essen und Trinken Esskultur Food Studies Kultur Kultursoziologie Media Media Studies Medien Medienwissenschaft Sociology of Culture

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr