Kooperation im Kulturbetrieb
19,99 €*
Erscheint am 13.06.2025 Dieser Artikel ist für eine Vorbestellung verfügbar und wird zum Veröffentlichungsdatum zugestellt (13.06.2025).
ISBN/EAN:
9783531165493
Kooperation - nur wenig andere Begriffe ziehen seit Jahren so viel Aufmerksamkeit im Kulturbereich auf sich. Viele wichtige kulturelle Herausforderungen wie kulturelle Teilhabe, Demokratiefähigkeit oder ökologische Nachhaltigkeit sind ohne Zusammenarbeit nicht denkbar. Der Band beleuchtet die verschiedenen Formen und Möglichkeiten von Zusammenarbeit und richtet den Blick auf Schlüsselbegriffe erfolgreicher Kooperation wie die der Ambiguitätstoleranz, des Vertrauens, des sensitiven Kommunizierens sowie gemeinsamer Interessen und einer zielorientierten Planung. Die Ausführungen werden mit Fallbeispielen illustriert. Der Inhalt Warum gehören Kooperationen zum Selbstverständnis von Kultur und Kulturgeschichte? Wo stehen wir? - Miteinander Kultur entwickeln Warum über Kooperationen reden? - In allem steckt (potenziell) Zusammenarbeit Was wissen wir? - Stand der Forschung aus kulturmanagerialer und kultursoziologischer Sicht und Theorieüberblick Welche Formen gibt es? - Von der Kooperation zur Kollaboration Wie kann man vorgehen? - Das Denken, Verstehen, Analysieren und Managen von Kooperationen Was können wir insgesamt für die Transformation des Kulturbereichs lernen? - Chancen und Herausforderungen von Kooperationen im Kulturbereich Der Blick auf die anderen - wie erkennt man in Zukunft eigenen Kooperationsbedarf? Welche Rolle kann KI bei Kooperationen spielen? Die Zielgruppe Studierende und Lehrende des Kulturmanagements und der Kulturpolitik Kulturmanagerinnen und -manager und Kulturschaffende sowie Praktikerinnen und Praktiker aus Kulturverwaltung, Kulturpolitik und Kulturberatung Die Autoren Patrick S. Föhl (Dr. phil.) ist Leiter des "Netzwerks Kulturberatung" in Berlin sowie Autor, Trainer und Dozent für Kulturmanagementund Kulturpolitik weltweit. Gernot Wolfram (Dr. phil.) ist Autor und Professor für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule Macromedia, Berlin sowie ständiger Gastprofessor für Cultural Studies an der Fachhochschule Kufstein/Tirol.
Autor: | Föhl, Patrick S. |
---|---|
EAN: | 9783531165493 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 120 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.06.2025 |
Untertitel: | Eine Einführung |
Schlagworte: | Cultural Studies Ethik / Unternehmensethik Gemeinnützigkeit Governance International (Wirtschaft) Kulturpolitik Kulturwissenschaften Politik / Kultur Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien Soziologie Unternehmensethik Unternehmensorganisation Wissenschaft / Kulturwissenschaften |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr