Kinder erkunden die lokale Baukultur (E-Book)
29,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783035519723
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und Jugendlichen. Wie kann die Neugier für Raum und Architektur fachdidaktisch unterstützt und für das Lernen genutzt werden? Dieses Unterrichtsbuch zur baukulturellen Vermittlung dokumentiert und erläutert anhand von acht Themen erprobte Gestaltungsprozesse für den 1. bis 3. Zyklus. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit baukulturellen Phänomenen wie etwa Material, Form oder Licht auseinander und entwickeln eigene Kreationen. Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und Jugendlichen. Wie kann die Neugier für Raum und Architektur fachdidaktisch unterstützt und für das Lernen genutzt werden? Dieses Unterrichtskonzept zur baukulturellen Vermittlung dokumentiert und erläutert anhand von acht Themen erprobte Gestaltungsprozesse für den 1. bis 3. Zyklus. Schüler*innen setzen sich mit baukulturellen Phänomenen wie etwa Material, Form oder Licht auseinander und entwickeln eigene Kreationen.
Noëlle von Wyl ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Sie lehrt im Fach Bildnerisches Gestalten und ist im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Sie ist diplomierte Lehrerin und Designerin und hat Praxiserfahrung in beiden Fachbereichen. Nach dem Master of Arts in Design an der Fachhochschule Nordwestschweiz war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, leitete ein Forschungsprojekt und promovierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig HBK in Designwissenschaft. Ihr Forschungsinteresse gilt der Umweltgestaltung und der ästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Lea Weniger ist ausgebildete Werklehrerin mit mehrjähriger Vermittlungstätigkeit in den Bereichen Textiles, Technisches und Bildnerisches Gestalten in Volksschulen, Erwachsenenbildung und ausserschulischer Bildung. Nach dem Masterabschluss in Erziehungswissenschaft und Populären Kulturen an der Universität Zürich ist sie seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Fachdidaktik der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Sie forscht und publiziert im Themenfeld «Räumliches Denken und Handeln», unter anderem verfasst sie ihre Doktorarbeit zum Lernen und der Vermittlung des räumlichen Zeichnens. Barbara Windholz ist Mitbegründerin und Schulleiterin der Bildschule K'werk Zug. Nach ihrem Diplom als Architektin ETH/SIA arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Architekturbüros in Basel und Zürich und absolvierte an der Zürcher Hochschule der Künste den Masterstudiengang in Szenografie. Seither engagiert sie sich in der Förderung der ästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen im non-formalen Unterricht. Mit LABforKids fokussiert sie auf die Vernetzung der künstlerischen und gestalterischen Disziplinen innerhalb der baukulturellen Vermittlung. Sie ist Mitglied des Bauforums Zug und Mitinitiantin sowie Vorstandsmitglied der Konferenz Bildschulen Schweiz.
Noëlle von Wyl ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Sie lehrt im Fach Bildnerisches Gestalten und ist im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Sie ist diplomierte Lehrerin und Designerin und hat Praxiserfahrung in beiden Fachbereichen. Nach dem Master of Arts in Design an der Fachhochschule Nordwestschweiz war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, leitete ein Forschungsprojekt und promovierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig HBK in Designwissenschaft. Ihr Forschungsinteresse gilt der Umweltgestaltung und der ästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Lea Weniger ist ausgebildete Werklehrerin mit mehrjähriger Vermittlungstätigkeit in den Bereichen Textiles, Technisches und Bildnerisches Gestalten in Volksschulen, Erwachsenenbildung und ausserschulischer Bildung. Nach dem Masterabschluss in Erziehungswissenschaft und Populären Kulturen an der Universität Zürich ist sie seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Fachdidaktik der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Sie forscht und publiziert im Themenfeld «Räumliches Denken und Handeln», unter anderem verfasst sie ihre Doktorarbeit zum Lernen und der Vermittlung des räumlichen Zeichnens. Barbara Windholz ist Mitbegründerin und Schulleiterin der Bildschule K'werk Zug. Nach ihrem Diplom als Architektin ETH/SIA arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Architekturbüros in Basel und Zürich und absolvierte an der Zürcher Hochschule der Künste den Masterstudiengang in Szenografie. Seither engagiert sie sich in der Förderung der ästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen im non-formalen Unterricht. Mit LABforKids fokussiert sie auf die Vernetzung der künstlerischen und gestalterischen Disziplinen innerhalb der baukulturellen Vermittlung. Sie ist Mitglied des Bauforums Zug und Mitinitiantin sowie Vorstandsmitglied der Konferenz Bildschulen Schweiz.
Autor: | Noëlle von Wyl, Lea Weniger, Barbara Windholz |
---|---|
EAN: | 9783035519723 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2022 |
Untertitel: | Ein Unterrichtskonzept für baukulturelle Vermittlung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 1. Zyklus 2. Zyklus 3. Zyklus Architektur Baukultur Form Gestaltungsprozesse Jugendliche Kinder Licht Material Raum Schulweg Sportplatz Umwelt Unterrichtskonzept Vermittlung Wohnort baukulturell erkunden fachdidaktisch lokal |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr