Inklusiver Unterricht. Eignung einer Förderschule oder eine inklusive Regelschule für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346491152
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob eine Förderschule oder eine inklusive Regelschule für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf geeigneter ist. Diese Frage soll auf der Grundlage von zwei Texten beantwortet werden. Zum einen wird für die Beantwortung der Frage, welche Schule für Kinder mit SPF geeigneter ist, der Text ,,Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich schulischer Kompetenzen zwischen Regel- und Förderschulen in der Primarstufen' von Aleksander Kocaj herangezogen, der zunächst mit Hilfe einer Studie herausfinden will, ob und inwieweit sich die Kompetenzen von Kindern mit SPF an Regelschulen und Förderschulen im Primarbereich unterscheiden. Die Vergleiche ergeben sich aus den Kompetenzen von standardisierten Leistungstests von Kindern mit SPF an Regelschulen und an den Förderschulen. Kinder mit SPF an Regelschulen zeigten höhere Kompetenzwerte im Lesen, Zuhören und in Mathematik als Kinder mit SPF an Förderschulen, besonders Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Zum anderen dient der Beitrag ,,Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung (im Bereich ,,Lernen') an Regelschulen' von Cornelia Gresch und Anne Piezunka als Grundlage zur Beantwortung der Frage, der zugrunde legen möchte, welche Voraussetzungen zum aktuellen Zeitpunkt für eine Untersuchung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung (Förderschwerpunkt Lernen) an Regelschulen in Deutschland gegeben sind.
Autor: | Vian Muslem |
---|---|
EAN: | 9783346491152 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.09.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | eignung förderbedarf förderschule inklusiver regelschule schüler schülerinnen unterricht |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr