›Geltung‹ versus ›Leben‹, ›Normativitat‹ versus ›Kraft‹. Genealogie einer (sozial)philosophischen Verwerfungslinie

22,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9104602204000
Der Artikel enthält drei Thesen, deren erste behauptet, dass ›Kraf‹ und ›Normativität‹ nicht nur zwei grundlegende Begriffe in der (Sozial-)Philosophie sind, sondern zwei Paradigmen, die beanspruchen, unsere Vorstellung von der Welt zu strukturieren, das den Menschen Eigentümliche zu benennen und die Aufgabe der Philosophie zu bestimmen. Ihre Konfrontation wiederholt, so die zweite These, den Streit zwischen neukantianischem Normativismus und Lebensphilosophie im 19. Jahrhundert, d. h. zwischen ›Geltung‹ und ›Leben‹. Die Differenzen dieser Wiederholung betreffen der dritten These zufolge Position, Status und Verfasstheit von Subjektivität. Während die Geltungstheorien des 19. Jahrhunderts mindestens Spuren eines Antisubjektivismus enthalten, ist es heute das Paradigma der Kraft, das das Subjekt zu einem kontingenten Erzeugnis aufeinanderprallender Kräfte depotenziert. Dagegen behauptet der gegenwärtige Normativismus die Autonomie eines souveränen Subjekts, dessen wertende Tätigkeit die Quelle der Nicht-Gleichgültigkeit in seiner Welt ist.
Autor: Frieder Vogelmann
EAN: 9104602204000
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 21.06.2021
Untertitel: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 46.2
Kategorie:
Schlagworte: Genealogie Lebensphilosophie Neukantianismus Normativität Sozialphilosophie

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr