Form und Richtung der Einflussnahme von Mitarbeitern im F&E-Bereich

34,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783842841321
Organisationale Veränderungen, wie der Wandel im Organisations- und Führungsverständnis, verschieben das Machtgefüge zwischen Vorgesetzten und Untergebenen hin zu niedrigeren Hierarchieebenen. Dieser Trend hat zur Folge, dass behavioral influence Wissenschaftler das informelle Einflussverhalten der unterstellten Organisationsmitglieder verstärkt untersuchen. Ferner unterstreichen einige Forscher das Hervorbringen technischer Innovationen als einen sozialpolitischen Entscheidungsprozess, bei dem Mitarbeitern ein weiter Handlungsspielraum zusteht und ihr Einflussverhalten eine entscheidende Rolle spielt. Bislang liegen kaum Studien vor, die Erkenntnisse der behavioral influence Forschung, auf den Forschungs- und Entwicklungsbereich (F&E) übertragen. Die vorliegende Studie greift dieses Forschungsdefizit auf und geht zunächst der Frage nach, welche im Rahmen der behavioral influence Forschung aufgedeckten Formen und Richtungen der Einflussnahme für den Mitarbeiter im F&E-Bereich gelten. Dabei geht es insbesondere um Einflusstaktiken, wie Rationalität, Bestimmtheit und Verhandlung. Die Form und Richtung der Einflussnahme hängt von verschiedensten Bedingungsvariablen ab. Hiermit setzt sich die zweite Forschungsfrage auseinander und prüft welche Erkenntnisse bisheriger Bedingungsanalysen auf den Mitarbeiter im F&E-Bereich übertragbar sind. Als besonders hilfreich für die Beantwortung der zweiten Forschungsfrage erweist sich dabei das Champion-Konzept aus der Innovationsforschung.

Marika Dertz, Dipl.-Ing. und M. Sc. wurde 1984 in Stendal geboren. Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Berlin, mit der Fachrichtung der Technischen Chemie, schloss die Autorin im Jahr 2010, mit dem akademischen Grad der Diplom-Ingenieurin und Auszeichnung ab. Während ihres Auslandsstudiums an der Chalmers Tekniska Högskola in Göteborg, Schweden, absolvierte die Autorin den internationalen 'Master in Management and Economics of Innovation'. In Ihrem Diplom- und Masterstudium legte Marika Dertz ihren Schwerpunkt auf das Technologie- und Innovationsmanagement und setzte sich mit dieser Thematik, von der technischen bis hin zur sozial-psychologischen Perspektive, auseinander. In dem vorliegenden Buch überträgt die Autorin, im F&E-Bereich verschiedenster Branchen, Teile ihrer Studieninhalte auf ihre bisherige Berufserfahrung.
Autor: Marika Dertz
EAN: 9783842841321
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 01.01.2014
Kategorie:
Schlagworte: Champion Einflussnahme Einflusstaktiken Forschung & Entwicklung Innovatorenrolle Macht behavioral influence

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr