Ethnomarketing für Genossenschaftsbanken: Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten
24,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783958501652
Der deutsche Bankensektor ist durch eine Vielzahl von Wettbewerbern und einen hohen Konkurrenzkampf geprägt. Diesen Anbietern steht ein - durch den demografischen Wandel bedingt - immer kleiner werdender Markt zur Verfügung. Für die Volks- und Raiffeisenbanken stellt sich daher die Frage, wie in den Zeiten einer schrumpfenden Bevölkerung und eines starken Wettbewerbs die Akquise neuer Kunden gelingen kann. Entgegen dem demografischen Trend ist die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund ein dynamisch wachsender Bevölkerungsteil. Aktuell stellen Migranten und ihre Abkömmlinge ein Fünftel der deutschen Gesamtbevölkerung dar und sind dadurch zu einem wichtigen Faktor für die inländische Wirtschaft geworden. Das Ethnomarketing als spezielles Zielgruppenmarketing stellt die Menschen mit Migrationshintergrund in das Zentrum der Marketingaktivitäten und eröffnet den Volks- und Raiffeisenbanken ein bisher vielfach ungenutztes Kundenpotenzial. Die Zielsetzung des Buches ist die Beleuchtung des Themas Ethnomarketing hinsichtlich seiner Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten. Es soll damit Denkanstöße für eine aktive Bearbeitung dieses Wachstumssegments liefern.
Sven Asmus wurde 1986 in Leer (Ostfriesland) geboren. Nach der Berufsausbildung zum Bankkaufmann in einer regionalen Genossenschaftsbank, entschied sich der Autor seine fachlichen Qualifikationen im Bankwesen durch Fortbildungen an der Bankakademie und durch ein Studium zu vertiefen. Das berufsbegleitende Bachelor-Studium an der ADG Business School der Steinbeis Hochschule Berlin schloss er 2014 erfolgreich ab. Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit in der Genossenschaftsbank sind die Betreuung und Akquise vermögender Kunden. Durch das Studium und die tägliche Praxis entwickelte der Autor ein besonderes Interesse am Marketing und der Kundengewinnung. Daraus resultiert die spezielle Betrachtung des Themenbereichs Ethnomarketing im Bankwesen.
Sven Asmus wurde 1986 in Leer (Ostfriesland) geboren. Nach der Berufsausbildung zum Bankkaufmann in einer regionalen Genossenschaftsbank, entschied sich der Autor seine fachlichen Qualifikationen im Bankwesen durch Fortbildungen an der Bankakademie und durch ein Studium zu vertiefen. Das berufsbegleitende Bachelor-Studium an der ADG Business School der Steinbeis Hochschule Berlin schloss er 2014 erfolgreich ab. Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit in der Genossenschaftsbank sind die Betreuung und Akquise vermögender Kunden. Durch das Studium und die tägliche Praxis entwickelte der Autor ein besonderes Interesse am Marketing und der Kundengewinnung. Daraus resultiert die spezielle Betrachtung des Themenbereichs Ethnomarketing im Bankwesen.
Autor: | Sven Asmus |
---|---|
EAN: | 9783958501652 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ethnomarketing Genossenschaftsbank Kundengewinnung Marktsegmentierung Raiffeisenbank Volksbank Zielgruppenmarketing |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr