Entwicklung des Marketing-Controllings. Ist ein Marketingmanager heute zugleich ein Controller?

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346958754
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studienarbeit soll aufzeigen, ob ein Marketingmanager automatisch ein Controller ist. Dabei wird auf die Grundlagen eines Controllers eingegangen, um zu erläutern, was dessen Aufgaben sind, um diese im späteren Verlauf mit dem Marketingmanager zu vergleichen. Gleichzeitig wird auf den Bereich Marketing übergeleitet, um traditionelles Marketing zu definieren und dessen Vor- und Nachteile herauszufinden. Daraufhin soll die Werbeerfolgskontrolle im traditionellen Marketing dargestellt werden, damit im späteren Verlauf die verschiedenen Werbeerfolgskontrollen mit unterschiedlichen digitalen Online-Marketingmaßnahmen verglichen werden können. Hier werden vor allem die drei Kanäle Performance-Marketing, Social-Media- und Content-Marketing sowie Customer-Relationship-Marketing gegenübergestellt. Nach einer Definition sollen hier die Werbeerfolgskontrollen unterschieden werden, um zu erkennen, wie ein Marketingcontroller verschiedene Daten messen und erheben und so für Unternehmenserfolg sorgen kann. Zuletzt wird damit auf die Entwicklung eines Marketingmanagers zu einem Controller eingegangen, um zu erläutern, inwiefern sich die Aufgaben ähneln und ob der Marketingmanager heute nicht automatisch auch ein Controller ist.

Mein Name ist Tobias Schweiger und ich komme aus München. Nach meinem Abitur im Jahr 2020 fing ich an auf der Hochschule für angewandtes Management Immobilienwirtschaft zu studieren. Währenddessen arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen, wobei ich als Finanzberater, Account Manager sowie auch als Social Media Manager und in der Video/Fotografie Erstellung tätig war. Heute bin ich im Masterstudium BWL mit Schwerpunkt Online-Marketing und Social Media. Auf dieser Plattform möchte ich meine bisher erstellten Studienarbeiten und Projekte zur Verfügung stellen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr