Emotionen in der Werbekommunikation. Anwendungsbeispiel einer Werbekampagne für einen Energiekonzern
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ISBN/EAN:
9783346927026
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das grundlegende Ziel dieser Arbeit ist es, sich näher mit den Auswirkungen von emotionaler Werbung auf den Menschen sowie damit verbundenen Chancen und Risiken zu beschäftigen. Zu Beginn sollen im Theorieteil Grundlagen geschaffen werden, indem der Begriff der Emotion sowie der Werbung näher erläutert wird. Daraufhin wird eine Verknüpfung hergestellt und die Rolle sowie potenzielle Wirkungen von Emotionen in der Werbekommunikation auf Grundlage von Forschungsergebnissen der Neurowissenschaft examiniert. Hierbei werden explizit Themen wie das Neuromarketing und dessen Forschungs- bzw. Messmethoden angesprochen. Auf dem Fundament dieser theoretischen Grundlagen und neurowissenschaftlichen Erkenntnisse baut der daraufhin folgende Anwendungsteil dieser Arbeit auf. Hierin wird eine hypothetische Werbekampagne für den fiktiven Energiekonzern 'Energy for life' dargestellt, die darauf abzielt, Emotionen zu erzeugen und deren Effekt auf das Erleben und Verhalten von Menschen zu nutzen. Im Anschluss folgt unter Berücksichtigung der theoretischen Ausführungen eine kritische Diskussion über Erfolgschancen und mögliche Risiken der Werbekampagne sowie eine allgemeinere Diskussion neurowissenschaftlicher Erkenntnisse bzgl. Emotionen in der Werbung. Abgerundet wird diese Arbeit mit einem Fazit, welches die zentralen Ergebnisse der Arbeit reflektiert, Handlungsempfehlungen für werbetreibende Unternehmen und Forschungseinrichtungen gibt.
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783346927026 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.08.2023 |
Untertitel: | Diskussion einer selbst erstellten Werbekampagne |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CT Diskussion Emotion Energie Erfolg Fazit Kampagne Konzern MRT Marketing Messmethoden Neuro Neuromarketing Risiken Werbung fMRT neurowissenschaft |
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