Einsatzerfahrungen von Bundeswehrsoldaten im Blickpunkt der Diskursforschung und der narrativen Analyse

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346294203
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung basiert auf dem Seminar 'Fortgeschrittene Methoden quantitativer und qualitativer Forschung: Einsatzerfahrungen von Bundeswehrsoldaten im Blickpunkt der Diskursforschung und der narrativen Analyse' und richtet ihren thematischen Schwerpunkt auf die Ergebnisse der Diskursanalyse hinsichtlich der Fragestellung, wie die neue deutsche Kriegsliteratur zu verstehen ist. Hierbei wird zunächst auf die Analyseergebnisse bezüglich der sprachlich-rhetorischen Struktur, der sprachlichen Gestaltung des Textes eingegangen. Anschließend folgt die interpretativ-analytische Erfassung und Rekonstruktion der Aussageinhalte, welche sich in die drei Bereiche Phänomenstruktur, narrative Struktur und Deutungsmuster gliedern. Im darauffolgenden Schritt wird die soziale Situation näher betrachtet. Abschluss der Ausarbeitung bildet das Verständnis von Daniela Matijevic Fall als Ausdruck des neuen deutschen Diskurses über Kampf- und Einsatzerfahrungen.
Autor: Linda Wieczorek
EAN: 9783346294203
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.11.2020
Kategorie:
Schlagworte: analyse blickpunkt bundeswehrsoldaten diskursforschung einsatzerfahrungen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr